UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Freie Software und freies Wissen | Untergrund-Blättle

507583

audio

ub_audio

Freie Software und freies Wissen

Interviews zu den Themen: 1. freie Software und freies Wissen, was ist damit gemeint? 2. Was ist wikipedia? 3. LIMUX, ein Projekt der Stadt München zur Einführung von freier Software 4. Warum properitäre Software für öffentliche Institutionen ungeeignet ist 5. Bedroht freie Software herkömmliche Geschäftsmodelle? 6. Wie wird es mit freier Software weitergehen?

Creative Commons Logo

Autor: Mike GH

Radio: LoraMuc Datum: 30.12.2015

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Weichspüler des Neoliberalismus? - Wikipedia, freies Wissen und die Erosion unserer Gesellschaft (22.10.2015)WikiWomen: Warum es zu wenige aktive Frauen bei der Wikipedia gibt - Interview mit der Wikipedia-Frauen-Aktivistin Silvia Stieneker (21.08.2015)Warum wir Nachhaltigkeit auch digital denken müssen - Urheberrecht und Originalität (10.06.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Jeramey Jannene
Immaterial WorldWikipedia in der Krise

27.04.2006

- Mittlerweile ist die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia interessierten Menschen ein Begriff. Mit dazu beigetragen hat eine Kette von “Rückschlägen”, über die genüsslich bis hämisch in der Presse berichtet wurde.

mehr...
Thomas Bresson
The Next Free ProjectWas kommt nach Freier Software und Wikipedia?

19.11.2005

- Der deutsche Mathematiker David Hilbert stellte auf dem Welt-Mathematikerkongress von 1900 zehn ungelöste Probleme der Mathematik vor, die er später auf 23 ausweitete.

mehr...
Wer produzieren will, braucht Produktionsmittel.
Gemeingüter, Beiträge und freie KooperationPeer-Produktion – der unerwartete Aufstieg einer commonsbasierten Produktionsweise

18.05.2016

- Im Jahr 1991 hatte der junge finnische Informatikstudent Linus Torvalds eine verblüffende Idee: Er begann auf seinem PC ein Betriebssystem zu schreiben.

mehr...
Freies Wissen und freie Software

08.01.2016 - Vorgestellt werden freie Musik und freie Software wie das Münchner Projekt Limux. Ausserdem sprechen Christopher Morgenstern und Michael Schönitzer, ...

Interview zu Stuttgart 21 - Teil 2

15.11.2011 - Roswitha Claus und Andreas Tulzer vom Aktionsbündnis Heidelberg gegen Stuttgart 21 sprechen mit Jürgen Torunsky vom Bermudafunk, Mannheim über die ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle