507168

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Zorn, Wut, Ohnmacht über sächsische Verhältnisse (Clausnitz & Bautzen) - Anetta Kahane | Untergrund-Blättle

Zorn, Wut, Ohnmacht über sächsische Verhältnisse (Clausnitz & Bautzen) - Anetta Kahane

Ein erschreckendes Video hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Dieses Youtube-Video zeigt, wie ein Bus mit Flüchtlingen im sächsischen Ort Clausnitz ankommt und dort von einem wütenden Mob in Empfang genommen wird. Etwa hundert Ortsansässige haben erst den Eingang zur Asylunterkunft in Claussnitz blockiert und dann, als die Polizei die Flüchtlinge in das Haus brachte, mit wütenden Rufen bedacht. Dieses Video ist besonders erschreckend – aber es gab ähnliche Meldungen in den letzten Monaten immer wieder. Meldungen, die an rassistische Massenmobilisierungen in den 90'er Jahren erinnern. Eine engagierte Frau, die sich seit den 90'er Jahren gegen Rassismus und Antisemitismus einsetzt, ist Anetta Kahane – die Gründerin der Amadeu-Antonio-Stiftung. Mit ihr sprachen wir über die Vorfälle vom Wochenende - Clausnitz und Bautzen. Zunächst beschreibt sie, was ihr durch den Kopf ging, als sie von dem Vorfall in Clausnitz hörte.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 23.02.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

YoutubeParodie von Helene Fischers «Atemlos».
Youtube-Parodie von Angelika Sacher & Klaus BergmaierPlagiat Atemlos

24.03.2016

- Für Aufsehen sorgen Angelika Sacher & Klaus Bergmaier mit einer youtube-Parodie mit dem Titel „Plagiat Atemlos“, die dieser Tage zum 100.000.

mehr...
Abgeriegelter BereichPolizei am WEF in Davos 2015.
Netzwerke knüpfen, Geschäfte machenWEF in Davos: Gelächter statt Kritik

06.02.2019

- Rund 2500 Wirtschaftslenker und Politiker, Wissenschaftler und „Grössen aus der Gesellschaft“ treffen sich zum (in)formellen Austausch.

mehr...
Polizeieinsatz an der Demonstration «Dresden Nazifrei 2012».
Fremdenfeindlichkeit in SachsenDas Bündnis von Mob und Elite benennen

11.04.2016

- Die Ereignisse von Clausnitz haben in weiten Teilen der Bevölkerung Empörung ausgelöst; allerdings fallen die Urteile sehr unterschiedlich aus, wenn man zu den Ereignissen auch den staatlichen Umgang hinzurechnet.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle