Podcast

Politik

Minderjährige bei der Bundeswehr?

Parallel zum EU-Türkei-Flüchtlingsgipfel am 8.März in Brüssel, fand in Istanbul ein Prozess gegen den Journalisten und ehemaligen Chefredakteur der linken Tageszeitung Bir Gün, Barış İnce statt. Ihm wird vorgeworfen im Dezember 2013 einen Artikel über einen Korruptionsskandal, an dem hochrangige türkische Beamte beteiligt waren, geschrieben zu haben.

Parallel zum EU-Türkei-Flüchtlingsgipfel am 8.März in Brüssel, fand in Istanbul ein Prozess gegen den Journalisten und ehemaligen Chefredakteur der linken Tageszeitung Bir Gün, Barış İnce statt.

Ihm wird vorgeworfen im Dezember 2013 einen Artikel über einen Korruptionsskandal, an dem hochrangige türkische Beamte beteiligt waren, geschrieben zu haben. Die Anfangsbuchstaben des Artikels ergaben den Satz „Tayyip ist ein Dieb“. Baris Ince wurde deshalb zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt. Seine Anwälte legten gegen das Urteil Widerspruch ein. Dies ist kein Einzelfall. Laut Aussage des Justizministers gibt es derzeit 1845 Strafverfahren wegen Beleidigung des türkischen Präsidenten Erdogans.

Im Sommer letzten Jahres 2015 sprach Felix Hartung mit Baris Ince über diesen Korruptionsskandal, über Pressfreiheit und über Repression in der Türkei.

Das Gespräch ist in Englisch.

Autor: Felix Hartung

Radio: FRBB Datum: 09.03.2016

Länge: 06:30 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)