506920

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Am 28. März 1871 wurde die Kommune zu Paris proklamiert | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Wirtschaft

Am 28. März 1871 wurde die Kommune zu Paris proklamiert

Nachdem sich das Zentralkomitee der Pariser Nationalgarde im Zuge der Ereignisse vom 18. März 1871 des Rathauses bemächtigte und die Wahlen zur unabhängigen Kommune von Paris ausgeschrieben hatte, wurde am 28. März die Pariser Commune proklamiert. Sie war ein bis dahin beispielloser Versuch der Arbeiterselbstverwaltung, der ein Fanal für die internationale Arbeiterbewegung wurde und bis heute die Gemüter erregt. Die bürgerliche Regierung der nationalen Verteidigung in Versaille liess die Commune blutig niederschlagen. Wir sprachen mit Lukas Holfeld vom Bildungskollektiv über die Ereignisse, die sich vom März bis zum Mai 1871 in Paris zutrugen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 25.03.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die französische Anarchistin Louise Michel.
Eva Geber / Ruth Klüger: Louise MichelDie Anarchistin und die Menschenfresser

21.02.2019

- Interessierte Menschen sind vertraut mit Louise Michel als kämpferischer Anarcho-Feministin, sei es auf der Strasse, im Saal oder am Schreibpult.

mehr...
Paris, 1.
Auch viele kleine Brennpunkte können ein Feuer entfachen«Convergences des luttes» in Frankreich

07.05.2018

- Pünktlich zum 147. Jubiläum der Pariser Kommune und 50 Jahre nach den legendären Mairevolten wird der französische Staat von kleinen, oft noch eher unorganisierten, aber trotzdem schmerzhaften Angriffen heimgesucht.

mehr...
Gruppenfoto am IWA Kongress in Basel, 1869.
AnarchosyndikalismusAufstieg und Niedergang des anarchistischen Syndikalismus in Spanien

22.12.2004

- Im Folgenden publizieren wir den Text »Aufstieg und Niedergang des anarchistischen Syndikalismus in Spanien« des Schweizer Historikers Walther L. Bernecker.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle