UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Sanktionsfrei - Nieder mit den menschenunwürdigen Kürzungen von Hartz IV | Untergrund-Blättle

506878

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Sanktionsfrei - Nieder mit den menschenunwürdigen Kürzungen von Hartz IV

Was ist nochmal das Schlimme an Hartz IV oder besser gesagt ALG 2? Das es zu wenig ist? Sicher. Das es Menschen aus der Gesellschaft herausdrängt? Auch. Aber mitunter am Schlimmsten ist, dass man die geringen Regelsätze auch noch gekürzt bekommen kann. Und das ist auch noch zu einem gewissen Teil von der Willkür der Jobcentermitarbeiter abhängig. Sanktionierung nennt man diese Kürzung unter das Existenzminimum. Dagegen stellt sich Michael Bohmayer von Sanktionsfrei.de. Er hat mit anderen dieses Internetportal ins Leben gerufen, denn für ihn gilt: „Die Würde des Menschen ist nicht sanktionierbar.“ Wir wollten von ihm wissen, warum er die Internetseite und das Projekt ins Leben gerufen hat. sagt Michael Bohmayer von sanktionsfrei.de. Ab Herbst können sie unter www.sanktionsfrei.de ihre Hartz IV Anträge überprüfen lassen und Sanktionen verhindern. Bis dahin, besuchen sie die Seite und spenden sie vielleicht etwas, damit das Projekt noch schneller Realität wird.

Creative Commons Logo

Autor: Fabian Ekstedt

Radio: LoraMuc Datum: 31.03.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hartz-IV-Sanktionen teilweise aufgehoben - Sanktionenregime in Österreich übertrifft teilweise Hartz IV und gehört zumindest reformiert (08.11.2019)Praktische Aufklärung über das bürgerlich-kapitalistische System - Kritische Gedanken zur bürgerlichen Gesellschaft (17.09.1999)Hart arbeiten? - Neidgenossenschaft und Sozialabbau (02.05.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Martin Schulz am 1.
Für hart arbeitende Menschen, die sich an die Regeln haltenLeistung muss sein

22.03.2017

- Die SPD und ihre Anhänger sehen in Martin Schulz den grossen Hoffnungsträger. Doch die Änderungen der Agenda 2010, die der Kanzlerkandidat fordert, dienen lediglich der Bewahrung des Leistungsprinzips.

mehr...
Postfächer in Keningau.
Bedingungsloses GrundeinkommenDer Traum vom Schlaraffenland

19.12.2007

- Warum die Forderung nach Bedingungslosem Grundeinkommen Blödsinn ist und die Schwäche der Linken zur Schau stellt.

mehr...
Leuchtturm bei Lindesnes, Norwegen.
Bedingungsloses GrundeinkommenDas Linksradikale an der Staatsknete

15.07.2014

- Ist das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ein Konzept, das uns beim Kampf gegen Lohnarbeit und (Selbst-)Ausbeutung weiter bringt?

mehr...
#HappyHartz IV - eine satirische Kampagne gegen Hartz IV-Sanktionen

12.12.2017 - Glücklich durch Hartz IV, das klingt seltsam. In den vergangenen Tagen tauchten Videos auf, in denen Hartz-IV Empfänger*innen davon berichten, wie ...

Hartz IV und wir - Anne Waak über kreative, individuelle Nutzungsfreiräume mit ALG II

15.01.2016 - HartzIV -ich doch nicht! Es gibt immer wieder Menschen, die davon ausgehen, dass sie vor dem sogenannten sozialen Absturz qua Geburt oder qua beruflicher ...

Aktueller Termin in Berlin

BorderlessPizza Küfa vom Borderless Collective *Special: Delivery*

PIZZA AGAINST BORDERS Am 31. Mai (SO) veranstalten wir, das borderless collective, einen Solipizzaverkauf. Zwischen 15 und 21 Uhr könnt ihr euch mit veganer/vegetarischer Pizza und nem Kaltgetränk  den Magen  füllen.  Falls ihr ...

Sonntag, 31. Mai 2020 - 15:00

KØPI, Köpenicker Str. 137, 10179 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 31. Mai 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle