Podcast

Gesellschaft

Palmöl - geplantes Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz, Inonesien und Malaysia

S.g. / Die Schweiz verhandelt zur Zt.

mit Malaysia und Indonesien über ein Freihandelsabkommen, bei dem es auch um Palmöl geht.

Dazu muss man wissen,dass 85% allen Palmöls der Welt aus Indonesien und Malaysia kommt, und dass fast jeder 2. Supermarktartikel, lvon Schokolade über Pizza, Kosmetika und Farben, Palmöl enthält.

Der Schweizer Bundesrat wiederum – angefragt zu diesem Thema- setzt bei diesem Freihandelsabkommen auf Nachhaltigkeit, versichert Ökostandarts, spricht von Zertifizierungen und dem "Aktionsplan Grüne Wirtschaft". UND: er sei sich der Sensibilität des Themas bewusst.

Dazu ein Live-Interview mit Herrn Rittgerott von der Oranisation „Rettet den Regenwald“ ,Hamburg.
Klima, Landraub

Autor: Sabine

Radio: RDL Datum: 13.10.2015

Länge: 09:52 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)