UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Aufstieg des Front National, ein Modell für die AfD? | Untergrund-Blättle

506564

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Der Aufstieg des Front National, ein Modell für die AfD?

Bei den Landtagswahlen konnte die AfD mit Hetze gegen Flüchtlinge kräftig punkten. Den Front National gibt es schon viel länger und er hat es in der Wählergunst sogar noch weiter geschafft. Doch ohne Brüche ging das nicht, insbesondere was geschieht, wenn die angesprochene Klientel aus gefrusteten Arbeitslosen, Kleinbürgern und anderen vom Abstieg betroffenen doch mal in das Wirtschaftsprogramm schaut, ist eine Frage, die den FN immer wieder umgetrieben hat. Denn um wirklich hoch zu kommen braucht man die Unterstützung konservativer Wirtschaftskreise und denen muss man Dinge ins programm schreiben, die man etwa vor den Augen von Unterprivilegierten besser verstecken sollte. Ein Spagat, der mal so, mal so nicht wirklich gelöst wurde. Das droht auch der AfD. Ein Gespräch mit unserem Frankreichkorrespondenten Bernard Schmid.

Creative Commons Logo

Autor: ub

Radio: RDL Datum: 17.03.2016

Länge: 16:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kräftig durchgeschüttelt - Frankreichs Parteiensystem im Umbruch (18.12.2015)AfD - Die Partei der Kuchenfresser - Für die Unternehmen, gegen die Armen (08.03.2016)Alternative für Deutschland: Die konformistische Rebellion - Welche Zukunft hat die AfD? (24.05.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
AfD Bundesparteitag am 23.
Manfred Sohn: Falsche Feinde. Was tun gegen die AfD?Nationaler Tellerrand?

23.05.2017

- Wäre der Aufstieg der AfD ein spezifisch deutsches Problem, liesse es sichmöglicherweise im Rahmen der deutschen Entwicklung begreifen.

mehr...
Alexander Gauland in der WDRSendung «Maischberger», Januar 2019.
Der Diskurs verschiebt sich immer weiter nach rechtsAfD-Festspiele im ZDF

20.09.2019

- Dunja Hayali und Markus Lanz schossen den Vogel ab. In gemeinsamer Anstrengung schafften sie es wenige Tage nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg, die Spitzen der protofaschistischen AfD im ZDF unterzubringen.

mehr...
Europawahl 2014Wahlparty der AfD.
Reaktionär, mittelständisch, rechtsDer Aufstieg der AfD: Neokonservative Mobilmachung in Deutschland

21.07.2015

- Der schmale Band «Der Aufstieg der AfD» von Sebastian Friedrich analysiert ausgehend von der Entwicklung der Alternative für Deutschland die Reorganisierung der reaktionären Teile der Mittelklasse.

mehr...
Focus Europa Magazin vom Montag, den 21.03.2016

21.03.2016 - Türkische Akademiker*innen müssen ins Gefängnis, weil sie einen Friedensappell unterschrieben haben, dem EU-Grenzwärter ist das erlaubt Medaille für ...

Nach der Landtagswahl in Sachsen: ’Diejenigen sichtbar machen, die für Demokratie eintreten’

02.09.2019 - Das Ergebnis der Landtagswahlen in Sachsen hat nicht nur Auswirkungen auf Koalitionsverhandlungen, auf die Sitzverteilung im Parlament oder das ...

Aktueller Termin in Orléans

Open ateliers

Tous les jeudis après-midi, les portes des ateliers de la Labomedia vous sont ouvertes pour accueillir la curiosité, l’envie d’apprendre et de partager, de critiquer, de pratiquer dans un cadre coopératif ce « numérique ». On ...

Donnerstag, 9. Juli 2020 - 16:10

Le 108, 108 rue de bourgogne, 45000 Orléans

Event in Brno

Live dub & hiphop session

Donnerstag, 9. Juli 2020
- 19:00 -

Kavárna Tři ocásci

třída Kpt. Jaroše18

1005 Brno

Trap
Untergrund-Blättle