UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Flucht in die Arbeit? Debatte vom 19.02.2016 | Untergrund-Blättle

506172

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Flucht in die Arbeit? Debatte vom 19.02.2016

Wenn Menschen nach Deutschland fliehen, können sie es niemals allen recht machen.

Als „Sozialtouristen“ beschimpft, sollen sie arbeiten. Wenn sie aber arbeiten, dürfen sie dabei nicht Deutschen die Arbeitsplätze „wegnehmen“. Die Forderung nach Arbeit ist ambivalent, bedeutet Arbeit doch einerseits weniger Abhängigkeit vom Staat und andererseits mehr Abhängigkeit vom Job – insbesondere, wenn der Aufenthalt an der Arbeit hängt. Dann sind Rechte schwerer einzufordern, Standards schwerer zu halten. Eine Abwärtsspirale für alle arbeitenden Menschen, auch mit Aufenthalt? Oder eine Chance für neue, andere Arbeitskämpfe? Darüber haben wir mit Nausikaa Schirilla (Prof. für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Kompetenz an der KH Freiburg)/ einem Aktiven der Gruppe zu viel Arbeit und einer Aktiven aus dem Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Johanna, Fabian

Radio: RDL Datum: 19.02.2016

Länge: 59:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

#merkelstreichelt - Überlegungen zu einer Debatte (10.08.2015)Miete, Eigentum – Klasse? - Freiräume & Wohnungsnot (30.09.2013)Leben oder Lohnarbeit - Über Arbeit, Lohnarbeit und selbstverwaltete Arbeit (30.08.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ralf Roletschekfahrradmonteur.de
2000 Zeichen abwärtsLicht im Tunnel

11.04.2016

- Liest eins sich durch die Publikationen des vergangenen Jahres, scheint es, als wäre alles, was es zu Flucht und Vertreibung zu sagen gäbe, bereits in allen zur Verfügung stehenden Darstellungsformen abgedeckt worden.

mehr...
Diamantenmine in Gauteng, Südafrika.
Wie Rohstoffreichtum Flucht und Migration bedingen kannFluchtursache Reichtum

28.03.2017

- Das Thema Fluchtursachen beherrscht die aktuelle Berichterstattung.

mehr...
Nieuw
Transatlantisches Freihandels- und InvestitionsabkommenWer steht hinter der Bewegung gegen TTIP in Europa?

26.02.2014

- Seit Mitte vergangenen Jahres verhandelt die EU-Kommission mit dem US Handelsministerium über das »transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen« (TTIP).

mehr...
’Flucht im Fokus- warum fliehen Menschen?’

25.03.2017 - In dieser Sendung ist der dem Vortrag von Maria-Eugenia Lüttmann Valencia der Veranstaltung ’Flucht im Fokus- warum fliehen Menschen?’ im ...

’Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört’ - Ursachen für Flucht am Beispiel des Senegal

14.04.2015 - Der Senegal ist seit der Unabhängigkeit ein politisch stabiles Land. Es gibt keine kriegerischen Auseinandersetzungen oder akute Katastrophen. Trotzdem ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Gewerkschaftliche Erstberatung | Asesoría laboral

12/04/2021 - 17:00 - 20:00 FAUD-Lokal Volmerswertherstr.6 Düsseldorf

Montag, 12. April 2021 - 17:00

V6, Volmerswertherstraße 6, 40221 Düsseldorf

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle