UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Bure - Protestaktionen und Waldbesetzung gegen das französische Gorleben | Untergrund-Blättle

506046

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Bure - Protestaktionen und Waldbesetzung gegen das französische Gorleben

Bure - ein kleines hundert Seelenkaff im Lothringischen Niemandsland soll der Standort für die strahlenden Hinterlassenschaften der französischen Atomindustrie werden. Es wohnen wenig Menschen dort, aber diejenigen, die dort leben, sind nicht begeistert und erhalten zunehmend Unterstützung von französischen und internationalen Umweltgruppen. Vor einiger Zeit wurde ein Wald im Bereich des geplanten Endlagers besetzt, dieser wurde letzte Woche geräumt. Für den morgigen Samstag planen Umweltgruppen und AktivistInnen eine Wiederbesetzung. RDL sprach mit einem deutschsprachigen Aktivisten, der Hintergründe zu dem französischen Gorleben-Pendant und den Protesten kennt.

Creative Commons Logo

Autor: volker


Radio: RDL
Datum: 15.07.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Cpl Steve Bain ABIPPMOD
VolksversDie Drohne

27.04.2016

- Flieg, Drohne, flieg, der Papa ist im Krieg. Die Mutter ist im Niemandsland, und Niemandsland wird abgebrannt, flieg, Drohne, flieg.

mehr...
Gorleben, Sitzblockade, November 2011.
Martin Sudermann: XXX - Ein Atomkraft-KrimiTod im Wendland

08.12.2016

- November 2010. Zwei Tage nach einem von heftigen Auseinandersetzungen begleiteten Castor-Transport wird die Leiche eines Demonstranten in der Göhrde entdeckt.

mehr...
Grossdemo in Dannenberg.
RepressionEU will mehr Stress für «reisende Gewalttäter»

27.09.2013

- Fussballfans und GipfeldemonstrantInnen bekommen es mit einer neuen EU-Institution zu tun: Die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit soll durch einen „Europäischen Koordinator für Grossereignisse“ verbessert werden.

mehr...
Strahlung in Gorleben - Interview mit Mitglied der BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg

12.11.2011 - Die Kartoffelscheune stahlt - immer mehr. Eigentlich hätte dieses Jahr der Castor abgesagt werden müssen, da die selbst festgelegten Grenzwerte bereits ...

Nein zum Atommüll - Endlager in Bure!

12.09.2012 - In Bure (Lothringen /F) wird seit Jahren an einem sogenannten ’Endlagerlabor’ für hochradioaktiven Atommüll gebaut. Hier soll hier eine ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle