506046

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Bure - Protestaktionen und Waldbesetzung gegen das französische Gorleben | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Bure - Protestaktionen und Waldbesetzung gegen das französische Gorleben

Bure - ein kleines hundert Seelenkaff im Lothringischen Niemandsland soll der Standort für die strahlenden Hinterlassenschaften der französischen Atomindustrie werden. Es wohnen wenig Menschen dort, aber diejenigen, die dort leben, sind nicht begeistert und erhalten zunehmend Unterstützung von französischen und internationalen Umweltgruppen. Vor einiger Zeit wurde ein Wald im Bereich des geplanten Endlagers besetzt, dieser wurde letzte Woche geräumt. Für den morgigen Samstag planen Umweltgruppen und AktivistInnen eine Wiederbesetzung. RDL sprach mit einem deutschsprachigen Aktivisten, der Hintergründe zu dem französischen Gorleben-Pendant und den Protesten kennt.

Creative Commons Logo

Autor: volker
Radio: RDL
Datum: 15.07.2016

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Cpl Steve Bain ABIPPMOD
VolksversDie Drohne

27.04.2016

- Flieg, Drohne, flieg, der Papa ist im Krieg. Die Mutter ist im Niemandsland, und Niemandsland wird abgebrannt, flieg, Drohne, flieg.

mehr...
Patch Cord RG45.
Massive Überwachung und weniger strenge KontrollenFrankreich führt Überwachungsgesetz für ausländische Kommunikationen ein

28.09.2015

- Das kontroverse französische Geheimdienstgesetzes „Loi Renseignement“ ist noch nicht vollkommen veröffentlicht, doch schon steht ein neuer Gesetzentwurf an. Dieser soll nun im Schnellverfahren durchgewinkt werden.

mehr...
JeanMarie Le Pen mit seiner Tochter Marine bei einem Marsch durch Paris zu Ehren Jeanne d’Arcs am 1.
Zum Europawahlsieg des faschistischen Front National in FrankreichDer lange Marsch der Le Pen-Dynastie

17.06.2014

- Es ist kein Sieg von NeofaschistInnen, dafür ist der stetige Aufstieg des französischen Front National (FN) seit seiner Gründung 1972 zu kontinuierlich, sind die Traditionen des alten Faschismus bei der Le Pen-Dynastie zu präsent.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film: Till Eulenspiegel

Film von Rainer Simon (DDR 1974, 104 Min.) und Gespräch mit Rainer Simon, Regisseur und Drehbuchautor, Potsdam.

Dienstag, 22. Oktober 2019 - 18:00

Filmmuseum, Schaumainkai 41, Frankfurt am Main

Event in Wien

Monsieur Doumani

Dienstag, 22. Oktober 2019
- 19:30 -

We Open Space


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle