UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das Ausschalten der kurdischen Opposition - kurdische Zeitung in der Türkei verboten | Untergrund-Blättle

505855

audio

ub_audio

Das Ausschalten der kurdischen Opposition - kurdische Zeitung in der Türkei verboten

In der Türkei finden in letzter Zeit immer häufiger Angriffe auf die Pressefreiheit statt. Die neueste Repressionen richtet sich gegen eine prokurdische Zeitung. Die Zeitung Özgür Gündem wurde von der türkischen Justiz verboten. Ein Gericht in Istanbul ordnete an, die Zeitung wegen Verbreitung von Propaganda für die verbotene kurdische Untergrundorganisation PKK zu schliessen. Reporter ohne Grenzen verurteilt das Vorgehen der türkischen Regierung auf das Schärfste. Wir sprachen mit Christoph Dreyer von ROG. Er erklärt zunächst, was für eine Zeitung die prokurdische Özgür Gündem ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.08.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kurdistan: Gemeinsam gegen den Sultan - CHP, quo vadis? (17.05.2016)Die Auferstehung des Osmanischen Reiches? - Ein Besuch in der Türkei in Zeiten der Unterdrückung und des Krieges (27.07.2018)’Wir wollen keinen neuen Staat aufbauen’ - Newroz 2016 im türkisch-kurdischen Kriegsgebiet (25.05.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Protestmarsch am 23.
Neuwahlen am HorizontDie weitere Eskalation des Krieges in Kurdistan

18.08.2015

- Die grosse Koalition der AKP mit der kemalistischen CHP war die Hoffnung der grossen Kapitalgruppen in der Türkei und auch der USA, um das Land zu stabilisieren und die wirtschaftliche Entwicklung wieder anzukurbeln.

mehr...
Wahlkampf der AKP und der MHP in den Strassen von Şile, Türkei.
Zwischen autoritärer Staatlichkeit und prekärer DemokratieDie Türkei versinkt im Chaos

09.11.2015

- Die derzeitige Undurchsichtigkeit der Lage in der Türkei macht es schwer, klare Perspektiven zu benennen. Trotz allem sind die Neuwahlen, die für den 1. November geplant sind, ein Anknüpfungspunkt.

mehr...
Kämpfer der kurdischen PKK und Soldaten der PUK Peschmerga in Kirkuk.
Perspektiven des kurdischen FreiheitskampfesPKK: Ferner Krieg in den Bergen Anatoliens?

06.01.2016

- Die Debatten um die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union haben zu einem wachsenden Interesse an der türkischen Innenpolitik geführt.

mehr...
’Es gibt eine unsägliche Angst vor den Kurden/innen’

29.10.2015 - Seit über vierzig Jahren hat der kurdische Politiker Ahmet Türk immer wieder im türkischen Parlament und mehrfach in türkischen Gefängnissen ...

Kurdischer Politiker Ahmet Türk inhaftiert

24.11.2016 - Gestern wurde der 74-jährige, herzkranke kurdische Politiker Ahmet Türk inhaftiert. Zuvor hatte der türkische Innenminister ihn und die ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle