UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Neue Systeme Denken | Untergrund-Blättle

505234

audio

ub_audio

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Neue Systeme Denken

Er ist wieder da!, vielmehr: Er ist immer noch da!, oder auch: Er war gar nicht weg! ...

Creative Commons Logo

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 22.11.2016

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Albert Camus: Eine lang gesuchte Antwort - Grundmotiv Widersprüchlichkeit (02.05.2016)Auf Klassenfahrt - Slave Cubela: Beiträge zur Aktualität der Klassentheorie (27.04.2016)Der erste Dienstleister der Informationsgesellschaft - Ein Nachruf auf Niklas Luhmann (23.08.2003)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Albert Camus, Nobelpreisträger der Literatur, Stockholm im Dezember 1957.
Das fesselnde SpielDie spielerische Leichtigkeit des Albert Camus

14.01.2016

- Von Camus’ Werken sind vor allem seine in asketischem Stil geschriebenen Parabeln „Der Fremde“ und „Die Pest“ bekannt. Da er sich in den ersten Büchern mit dem Absurden, mit der Negation befasste, wurde er stets den Existenzialisten zugeordnet.

mehr...
Denkmal in Marseille zu Gedenken der getöteten Kämpfer und Soldaten im Orient.
Das Politische Moment der IdentitätIslamismus – eine eurozentrische Position?

29.09.2016

- Nach den jüngsten Terrorangriffen, die dem islamistischen Lager zugerechnet werden, wiederholt sich die Geschichte. Wieder einmal verschaffen sich Stimmen Gehör, die die alten Geschichten vom “Clash der Kulturen” zwischen dem Islam und dem Westen heraufbeschwören. Doch gibt es den Islamismus tatsächlich? Oder ist er eine eurozentrische Erfindung? Der Literaturwissenschaftler Hamid Dabashi unternimmt eine Bestandsaufnahme.

mehr...
Die Heilige Moschee in Mekka beim Beginn des Haddsch.
Warum der Islamismus nicht aus der Religion erklärt werden kannGottverdammt modern

09.02.2015

- Wie immer nach einem islamistischen Terrorakt, kreiste auch nach dem Massaker in der Redaktion von Charlie Hebdo und in dem jüdischen Supermarkt in Paris die öffentliche Debatte sogleich um die Frage, was denn nun „der Islam“ damit zu tun habe.

mehr...
’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Cyberattack -

16.06.2015 - Die Cyber-Attacke auf den deutschen Bundestag war ein derart symbolisches Ding, dass man fast nicht darüber sprechen möchte, aber ein paar Überlegungen ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Privilegien der Jugend

31.10.2017 - Eigentlich ist es das Privileg der Jugend, vielmehr: es ist die Pflicht der Jugend, den herrschenden Geschmack in allen Dingen über den Haufen zu werfen ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle