UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ein Blick auf den Postkolonialismus in Berlin | Untergrund-Blättle

504800

audio

ub_audio

Ein Blick auf den Postkolonialismus in Berlin

In Berlin finden sich an vielen Orten direkte Spuren der Kolonialzeit wieder - zum Beispiel zeugt das sogenannte Afrikaviertel in Berlin Wedding von dieser Zeit und ihren Kolonialherren. Erst seit ein paar Jahren gibt es dort einen Erinnerungsort und damit einen ersten Umgang mit den kolonialen Bezug in diesem Viertel. Die Aufarbeitung der Kolonialzeit und ihrer Spuren in Stadt und Gesellschaft ist in Berlin noch am Anfang. Initiativen kritisieren schon lange, dass sich weder Bund noch Land genug darum bemühen, diese Spuren des Kolonialismus in Berlins öffentlichem Raum kritisch zu kommentieren. Der geschichtlich von Berlin ausgehende deutsche Kolonialismus und die Entstehung rassistischer Gesellschaftsstrukturen finden im heutigen Berlin kaum Erwähnung. Noch seltener werden die Geschichte der Schwarzen Deutschen und von People of Color, ihre Verfolgung im nationalsozialistischen Berlin und ihr Kampf gegen Rassismus thematisiert. Die Initiative Berlin postkolonial will dies ändern und weist in öffentlichen Stadtrundgängen auf die postkoloniale Geschichte Berlins hin. Wir haben uns mit Christian Kopp von Berlin postkolonial über postkoloniale Orte in Berlin unterhalten.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.01.2017

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Scheiss-Kolonialismus! - Gegen revisionistische Verharmlosungen deutscher Gewaltgeschichte (04.10.2017)Desire Will Set You Free - Rezension zum Film von Yony Leyser (12.06.2016)Lose Your Head - Rezension zum Film von Stefan Westerwelle und Patrick Schuckmann (02.11.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der brandenburgische Offizier Otto Friedrich von der Groeben gründete im Auftrag des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I.
Die Forderungen nach Repräsentation und sozialer Gleichstellung als zwei Pole einer neuen postkolonialen BewegungPostkolonialer Aktivismus und die Erinnerung an den deutschen Kolonialismus

18.05.2016

- Im Frühjahr 2009 wurde in Berlin ein Teil des Spreeufers umbenannt. Das Kreuzberger Gröbenufer heisst jetzt May-Ayim-Ufer.

mehr...
Strassenschild Lüderitzstrasse, Afrikanisches Viertel, BerlinWedding.
Zwischenraum Kollektiv (Hg.): Decolonize the City!Kolonialismus zwischen Kneipen und Cafés

09.11.2017

- Wer durch das so genannte „Afrikanische Viertel“ im Berliner Stadtteil Wedding spaziert, dem wird möglicherweise kaum ein Unterschied zu anderen Teilen Berlins auffallen.

mehr...
Vivek Chibber am Subversive Film Festival in Zagreb, Kroatien, Mai 2015.
Vivek Chibber: Postcolonial theory and the specter of capitalDifferenzmaschine Kapitalismus

03.04.2018

- Postkoloniale Theorie ist en vogue. Bezugnahmen auf postkoloniale Denker_innen sind im links-liberalen Akademiebetrieb längst Ausdruck einer kritisch reflektierten Selbstpositionierung, die sensibel mit Kolonialgeschichte umgehen will.

mehr...
Auf postkolonialen Spuren in Leipzig - ein Stadtplan

05.08.2015 - Der Kolonialismus hat seine Spuren in der heutigen Gesellschaft hinterlassen. Auch wenn diese Spuren oft kaum wahrnehmbar sind, in Halle und Leipzig ...

Koloniale Spuren in Leipzig - eine Spurensuche in fünf Teilen

24.11.2017 - In fünf Teilen begibt sich die AG Postkolonial auf Spurensuche kolonialer Orte in Leipzig, schliesst einige Leerstelle(n) in der Stadtgeschichte und ...

Aktueller Termin in Berlin

Solitresen - Hände weg vom Wedding

immer am 1. Donnerstag im Monat lädt "Hände weg vom Wedding" ins Cralle ein. Es gibt ein Vortrag oder Film (Thema steht noch nicht fest) und die Möglichkeit aktive Menschen im Bezirk kennen zu lernen und den Solidrink Roter Wedding zu ...

Montag, 1. Juni 2020 - 20:00

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Berlin

Das AsphaltKollektivBerlin läd an jedem 1. ...

Montag, 1. Juni 2020
- 16:00 -

Kastanienkeller

Kastanienallee 85

10435 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle