Podcast

Politik

Museumspädagogik zu Rassismus und Menschenrechten

Was tun gegen Rassimus, was tun um Menschen auch im Alltag für Ausgrenzung von Minderheiten zu sensibilisieren.

Das sind Fragen, die wir uns gar nicht oft genug stellen können. Da gibt es Pro Asyl die gegen bestimmte Vorurteile anschreiben, indem sie die Vorurteile durch Fakten wiederlegen und veröffentlichen. Dann gibt es Netzwerke, die sich für Opfer rechter Gewalt stark machen, Netzwerke die sich für Menschen einsetzen, die sich keine Krankenversicherung leisten können oder die aufgrund der aktuellen Rechtslage keine Krankenversicherung zugesprochen bekommen. Es fehlt nicht an Konzepten Menschenrechten und Widrigkeiten in der Gesellschaft zu begegnen. Die Auseinandersetzung darüber, was unsere Gesellschaft verändert, muss immer wieder geführt werden. Und das tun Menschen auf verschiedenste Weise. Ein Ansatzpunkt verfolgt die Bildungsstädte Anne Frank, die schon seit 2014 mit einer Wanderausstellung unterwegs ist. Die Ausstellung ist ein Mobiles interaktives Lernlabor. "Mensch, Du hast Recht(e)!" heisst es und beschäftigt sich mit Rassismus, Diskriminierung und Menschenrechten. Die Leiterin im Bereich pädagogische Programme und Projekte bei der Binldungsstätte Anne Frank, Saba-Nur Cheema, hat mit uns darüber gesprochen



http://www.bs-anne-frank.de/ausstellunge...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.02.2017

Länge: 09:31 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)