UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zum Leben der Louise Michel | Untergrund-Blättle

504678

audio

ub_audio

Zum Leben der Louise Michel

Anlässlich des Todestages von Louise Michel am 9. Januar haben wir mit Alexander Emanuely über das Leben dieser Anarchistin, Feministin und Freimaurerin gesprochen. Alexander Emanuely ist Mitarbeiter der Theodor-Kramer-Gesellschaft und er hat sich mit der Geschichte der sozialen und künstlerischen Bewegungen auseinandergesetzt. In der vierten Ausgabe der Zeitschrift ’Kunst, Spektakel & Revolution’ hat er einen ausführlichen Text über Louise Michel geschrieben: http://spektakel.blogsport.de

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.02.2017

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ich bin ein erfolgreicher Schreibertrottel, aus der Bahn! - Michel Houellebecq - Unterwerfung (17.02.2015)Zeit ohne Widerspruch? - Jacques Rancière: Chronik der Konsensgesellschaft (06.08.2019)Wille zur Macht - Süsses Gift - Merci pour le chocolat (20.09.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die französische Anarchistin Louise Michel.
Eva Geber / Ruth Klüger: Louise MichelDie Anarchistin und die Menschenfresser

21.02.2019

- Interessierte Menschen sind vertraut mit Louise Michel als kämpferischer Anarcho-Feministin, sei es auf der Strasse, im Saal oder am Schreibpult.

mehr...
Louise Michel, 1880.
Louise Michel: MemoirenDas „Flintenweib“ als Rächerin allen ungelebten Lebens

25.07.2019

- Louise Michel, nach ihrem Auftreten an den Barrikaden der Commune vom Bürgertum als pétroleuse verabscheut, vom Proletariat zur roten Jungfrau geheiligt, entzog sich bei Abfassung ihrer Memoiren beiden Festlegungen, um sich als Vertreterin des Lebensrechts alles Geschaffenen neu darzustellen und zu erfinden.

mehr...
Emma Goldman zwischen 1917 und 1919 mit ihrem langjährigen Lebensgefährten Alexander Berkman.
Emma Goldman: Gelebtes Leben „… und kein Mann konnte mich aufhalten“

17.12.2015

- Die knapp tausend Seiten von Emma Goldmans neu übersetzter Biografie ermöglichen einen erneuten Blick auf eine bewegende Revolutionärin, eine kämpferische Frauenrechtlerin und eine überzeugte und überzeugende Anarchistin.

mehr...
Zum Leben des Franz Hebenstreit

07.02.2017 - Anlässlich des Jahrestages der Hinrichtung des Wiener Freimaurers Franz Hebenstreit am 8. Januar, haben wir mit Alexander Emenuely gesprochen. Er ist ...

5000 Menschen gedenken an Oury Jallo in Dessau

09.01.2018 - Anlässlich des 13. Todestages rief die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh am vergangenen Sonntag zu einer Demonstration nach Dessau auf. Gekommen ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle