Podcast

Gesellschaft

Religiöser Sozialismus

http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=137 Sozialistinnen und Sozialisten glauben nicht an Gott.

http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=137

Sozialistinnen und Sozialisten glauben nicht an Gott. Für Marx sind Religionen das Opium für das Volk, dass sie davon abhält, sich gegen ihre Unterdrückung und Ausbeutung zu erheben.

Der Atheismus wurde bereit im 19. Jahrhundert zu einer Grundfeste in der sozialistischen Bewegung. Dessen trauriger Höhepunkt sind wohl die systematischen Pogrome an Priestern und in Kirchen während der Terrorjahre des Stalinismus. Sozialismus und Christentum. Das scheinen zwei unvereinbare Gegensätze zu sein.

Doch ganz so einfach ist es nicht. Seit über einem Jahrhundert bereits gibt es eine relegiös-sozialistische Bewegung, die auch in der Schweiz sehr gross geworden ist. Mit dabei waren die beiden sozialistischen Pfarrer Leonard Ragaz und Karl Barth, die über die Grenzen der Schweiz hinaus berühmt geworden sind.

Religiöse Sozialistinnen und Sozialisten können das Christentum sehr gut mit dem Sozialismus zusammenbringen. Mehr noch, sie sind der Meinung, dass Juden- und Christentum in ihren Ursprüngen eigentlich sehr sozialistisch sind.

Die Interviewpartnerinnen und -partner

Sabine Plonz
Sie ist ehemalige evangelische Pfarrerin. Heute arbeitet sie wissenschaftlich als Theologin rund um die Themen Christentum, Feminismus und Marxismus. Zahlreiche Bücher hat sie veröffentlicht und ist als Herausgeberin aufgetreten. Zuletzt mit einem Argument-Band zum Verhältnis der Linken zu Religion.

Ruth Amman
Die Historikerin forscht im Rahmen ihrer Dissertation über Dora Staudinger, eine religiöse Sozialistin der ersten Stunde in der Schweiz. Damit untersucht sie auch die Geschlechterverhältnisse in den Anfängen der religiös-sozialistischen Bewegung in der Schweiz.

Matthias Hui
Der Theologe ist Redaktor bei den Neuen Wegen, Zeitschrift für Religion und Sozialismus. Die Neuen Wege gehört zum ‘Urgestein’ der religiös-sozialistischen Bewegung. Sie gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts und hier haben bedeutende Persönlichkeiten wie Karl Barth und Leonard Ragaz veröffentlicht.

Urs Eigenmann
Er ist ehemaliger katholischer Pfarrer und Lehrbeauftragter an der Uni Luzern. Der Theologe hat über mehrere Jahre die Sendung Wort zum Sonntag im Schweizer Fernsehen geleitet. Er hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht zuletzt über das Reich Gottes.

Autor: polyphon

Radio: RaBe Datum: 20.12.2015

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)