UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Was ist Demokratie? | Podcast | Untergrund-Blättle

504568

Podcast

Gesellschaft

Was ist Demokratie?

Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=230 2016 war das Jahr, in dem eine „Krise der Demokratie“ ausgerufen wurde.

Der Aufschwung rechtsnationaler Parteien überall in Europa und zuletzt die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten lässt plötzlich Zweifel aufkommen an einer Tatsache, die viele Menschen in der Schweiz und auch in Deutschland längst als selbstverständlich akzeptiert hatten: Wir leben in einer Demokratie. Aber was ist eigentlich eine Demokratie? Ganz einfach, nach dem Wortursprung die Herrschaft des Volkes, oder? Aber wie genau herrscht das Volk? Und wer ist das Volk? Wir warem auf dem Kongress Reclaim Democracy, der vom 2.-4. Februar in Basel stattgefunden hatte und vom Denknetz organisiert war. Unsere InterviewparnterInnen Gurminder Bambra ist Professorin für Soziologie an der an der Universität in Warwick, Grossbritannien. Neben Postkolonialer Theorie setzt sie sich viel mit der Moderne auseinander. Katrin Meyer ist Philosophin und Privatdozentin an der Universität Basel und beschäftigt sich mit Feministischer Theorie, Instersektionalität und politischer Philosophie. Alex Demirović ist Sozialwissenschaftler und kommt aus der kritischen Theorie. Er hat sich mit Demokratie aus vielen Perspektiven auseinandergesetzt. Unter anderem waren Wirtschaftsdemokratie und Demokratietheorie wichtige Themen seiner Arbeit

Creative Commons Logo

Autor: polyphon

Radio: RaBe Datum: 14.02.2017

Länge: 59:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Repariert nicht, was euch kaputt macht! - Gegen das bürgerliche Dasein – für das gute Leben! (28.11.2013)Marxismus-Feminismus als revolutionäre Theorie und Praxis - Ein Bericht zur 3. internationalen Marxismus-Feminismus Konferenz (29.10.2018)Basel: Der Grosse Rat ruft den Klimanotstand aus - Der Anfang hin zu einer griffigen Klimapolitik (21.02.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mitglieder der Alternative für Deutschland auf der Wahlversammlung am 24.1.2014 in Aschaffenburg.
ParteipolitikDie AfD sind Demokraten!

22.03.2012

- Man darf zurecht verwirrt sein, wenn die CDU versucht der AfD Verfassungsfeindlichkeit zu unterstellen – und dabei ausgerechnet fremdenfeindliche Tendenzen als Beweis heranzieht: “Die AfD entlarvt sich in diesem Europawahlkampf selbst. Das ist keine b

mehr...
Blick vom Rheinsprung auf Basel.
Der Grosse Rat will mehr Demokratie im KantonBasel: Progressive Politik durch mehr Stimmrecht

08.06.2020

- Der Grosse Rat hat am 3. Juni 2020 der Motion Edibe Gölgeli und Konsorten «Stimmrecht für Einwohner*innen ohne Schweizer [...]

mehr...
Karin Beate Nøsterudnorden.org
Was leistet Demokratie und wieso zerstört sie sich zum wiederholten Male selbst?Woran ist unsere Demokratie gescheitert?

04.07.2013

- Doch fangen wir damit an, was die Demokratie Gutes leistet. Sie setzt die potentiellen Regenten einem sehr harten Auswahlprozess aus. Volldeppen scheitern an den rhetorischen Anforderungen und debile Monarchensöhne bleiben uns nunmehr erspart.

mehr...
Antifa

16.10.2016 - Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=203

Linke Gewalt

15.03.2016 - Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=158

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle