UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Was ist Demokratie? | Untergrund-Blättle

504568

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Was ist Demokratie?

Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=230 2016 war das Jahr, in dem eine „Krise der Demokratie“ ausgerufen wurde. Der Aufschwung rechtsnationaler Parteien überall in Europa und zuletzt die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten lässt plötzlich Zweifel aufkommen an einer Tatsache, die viele Menschen in der Schweiz und auch in Deutschland längst als selbstverständlich akzeptiert hatten: Wir leben in einer Demokratie. Aber was ist eigentlich eine Demokratie? Ganz einfach, nach dem Wortursprung die Herrschaft des Volkes, oder? Aber wie genau herrscht das Volk? Und wer ist das Volk? Wir warem auf dem Kongress Reclaim Democracy, der vom 2.-4. Februar in Basel stattgefunden hatte und vom Denknetz organisiert war. Unsere InterviewparnterInnen Gurminder Bambra ist Professorin für Soziologie an der an der Universität in Warwick, Grossbritannien. Neben Postkolonialer Theorie setzt sie sich viel mit der Moderne auseinander. Katrin Meyer ist Philosophin und Privatdozentin an der Universität Basel und beschäftigt sich mit Feministischer Theorie, Instersektionalität und politischer Philosophie. Alex Demirović ist Sozialwissenschaftler und kommt aus der kritischen Theorie. Er hat sich mit Demokratie aus vielen Perspektiven auseinandergesetzt. Unter anderem waren Wirtschaftsdemokratie und Demokratietheorie wichtige Themen seiner Arbeit

Creative Commons Logo

Autor: polyphon


Radio: RaBe
Datum: 14.02.2017

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Populismus? - Vage Notizen zu einem explodierenden Begriff (06.04.2017)Wenn die Stimme abgegeben wird - Die Forderung nach echter Demokratie verklärt gesellschaftliche Widersprüche (19.10.2015)Kritik der Demokratie - Der demokratische Staat (12.04.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mitglieder der Alternative für Deutschland auf der Wahlversammlung am 24.1.2014 in Aschaffenburg.
ParteipolitikDie AfD sind Demokraten!

22.03.2012

- Man darf zurecht verwirrt sein, wenn die CDU versucht der AfD Verfassungsfeindlichkeit zu unterstellen – und dabei ausgerechnet fremdenfeindliche Tendenzen als Beweis heranzieht: “Die AfD entlarvt sich in diesem Europawahlkampf selbst. Das ist keine b

mehr...
Robin Müller
Der Gang der EntwicklungDemokratie macht auch nur Staat

12.01.2014

- Demokratie – Das Volk herrscht. Im Staat. Was wir heute unter den Namen Staat und Volk kennen, ist aber so alt gar nicht. Dieses Amalgam wurde in die Welt gesetzt und wuchs heran als Kampfmaschine der Fürsten in der Zeit der frühen Feuerwaffen.

mehr...
Klimastreik in Basel, 18.
Der Anfang hin zu einer griffigen KlimapolitikBasel: Der Grosse Rat ruft den Klimanotstand aus

21.02.2019

- Am Mittwoch, dem 20. Februar, stimmte der Basler Grosse Rat über die von der Jugendbewegung Klimastreik Basel verfassten Resolution zum Klimanotstand ab. Die Resolution wurde mit 71 zu 17 (6 Enthaltungen) Stimmen angenommen.

mehr...
Alles nachhaltig, oder was?

22.11.2016 - Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=206

Antifa

16.10.2016 - Http://polyphon-rabe.ch/wp/?p=203

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle