Podcast

Kultur

Wie verändert Technik unsere Kommunikation?Social Bots und die Frage demokratischer Kommunikationsstrukturen

Social Bots – soziale Roboter – das sind kleine, intelligente Softwareprogramme, die vorgeben, reale, menschliche Nutzer_innen zu sein.

Die Profile der social bots werden dabei anhand von Namens-Datenbanken, Internetfotos und erfundenen Biographien erstellt und mit realen Nutzer_innen verknüpft. Nun sind Social Bots aber nicht nur eine lästige Nebenerscheinung der Social Media Plattformen, sondern stellen gängige Prozesse demokratischer Willensbildung infrage und verzerren politische Debatten in sozialen Medien – so die Befürchtung.

Darüber wie das nun genau funktioniert und über die Frage, ob diese sozialen Roboter nun eine Gefahr für demokratische Prozesse darstellen, haben wir mit dem Politikberater und Blogger Martin Fuchs gesprochen.

Autor: Anna F.

Radio: RDL Datum: 10.04.2017

Länge: 11:54 min. Bitrate: 150 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)