UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Bürgerhaushalt in München – Mehr Demokratie oder mehr Kosten? | Untergrund-Blättle

503806

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Bürgerhaushalt in München – Mehr Demokratie oder mehr Kosten?

Wir leben in einer Demokratie, eigentlich eine grosse Errungenschaft, aber leider immer nur so gut, wie die Menschen sich auch wirklich beteiligen. Während die Bundes-Wahlen noch relativ guten Zuspruch finden, wird es Richtung kommunaler Wahlen immer dürftiger. So was nennt man dann Politik Verdrossenheit. Eine Möglichkeit, mehr Bürger in die Politik einzubeziehen, sind sogenannte Bürgerhaushalte. So einen wollte die Grün-Rosa Liste auch in München installieren, sie sind aber am Parlament, bzw. den Stimmen der CSU und SPD, gescheitert. Wir haben Florian Roth von der Grün-Rosa Liste und Hans Dieter Kaplan von der SPD zu diesem Thema angehört. Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen. Herr Roth, was war ihre Intention bei ihrer Bürgerhaushalt Initiative im Mai?

Creative Commons Logo

Autor: Jürgen Schattke


Radio: LoraMuc
Datum: 01.06.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Sportplatz in Hong Kong, China.
Neuere EntwicklungenDemokratie als Auslaufmodell?

21.12.2016

- In letzter Zeit fehlt es nicht an teilweise recht hysterischen Mahnern, die vor den Feinden und dem Abbau der Demokratie warnen. Sie haben dabei meist Parteien oder Personen im Visier, die zur rechten Opposition gehören.

mehr...
Petra Roth und Michael Gorbatschow im Oktober 2010 auf dem Paulsplatz.
Eine dokumentarische AnnäherungPetra Roth: Die Frankfurt-Chefin

20.06.2012

- Über Petra Roth wurde in den letzten Wochen viel geschrieben. Seit sie im November 2011 ihren vorzeitigen Abschied vom Amt der Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main verkündete.

mehr...
Skulptur, S Würfel, Wilhelmstraße 140, BerlinKreuzberg, Deutschland.
Heinz Niemann: Wann wir streiten Seit´an Seit´. Randglossen zur Krise der SPD und der Lage der LinkenSPD heute – Ende gut, alles gut?

20.05.2019

- Um Kritik an der SPD und ihrer unübersehbaren Krise geht´s in Heinz Niemanns Randglossen unterm verballhornten Titel «Streiten Seit´ an Seit».

mehr...
Bürgerhaushalt, Wissen Sie, was München mit Ihrem Geld macht?

10.03.2014 - Während die Kämmerei der Stadt München prüft, welcher Bürgerhaushalt am besten zu München passt, ist in der Stadtgesellschaft ein Gespräch über ...

Migrationsbeiratswahl in München

26.01.2017 - Die Wahl des Migrationsbeirats München ist dieses Jahr von einigen Skandalen verfolgt. Zuletzt hörte man vom Spitzenkandidaten einer Liste, dass er ...

Aktueller Termin in Berlin

WeLoveDorfplatz-Küfa

Love Dorfi, H8 Cops

Freitag, 28. Februar 2020 - 19:00

L34, Liebigstraße 34, Berlin

Event in Hamburg

Queer Feminist Punk Night: Deutsche Laichen

Freitag, 28. Februar 2020
- 19:00 -

Rote Flora


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle