UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Bürgerhaushalt in München – Mehr Demokratie oder mehr Kosten? | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Wirtschaft

Bürgerhaushalt in München – Mehr Demokratie oder mehr Kosten?

Wir leben in einer Demokratie, eigentlich eine grosse Errungenschaft, aber leider immer nur so gut, wie die Menschen sich auch wirklich beteiligen. Während die Bundes-Wahlen noch relativ guten Zuspruch finden, wird es Richtung kommunaler Wahlen immer dürftiger. So was nennt man dann Politik Verdrossenheit. Eine Möglichkeit, mehr Bürger in die Politik einzubeziehen, sind sogenannte Bürgerhaushalte. So einen wollte die Grün-Rosa Liste auch in München installieren, sie sind aber am Parlament, bzw. den Stimmen der CSU und SPD, gescheitert. Wir haben Florian Roth von der Grün-Rosa Liste und Hans Dieter Kaplan von der SPD zu diesem Thema angehört. Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen. Herr Roth, was war ihre Intention bei ihrer Bürgerhaushalt Initiative im Mai?

Creative Commons Logo

Autor: Jürgen Schattke
Radio: LoraMuc
Datum: 01.06.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Mario Sixtus, rabich.de,
Mit Politik und Wirtschaft wird nichts besserAus Ratlosigkeit weitermachen?

19.12.2017

- „Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten“, ob das nun von Rosa Luxemburg, Kurt Tucholsky, Emma Goldman oder sonstwem stammt, so falsch ist der Spruch nicht, und in kritischen Kreisen ist er auch ganz geläufig.

mehr...
Sportplatz in Hong Kong, China.
Neuere EntwicklungenDemokratie als Auslaufmodell?

21.12.2016

- In letzter Zeit fehlt es nicht an teilweise recht hysterischen Mahnern, die vor den Feinden und dem Abbau der Demokratie warnen. Sie haben dabei meist Parteien oder Personen im Visier, die zur rechten Opposition gehören.

mehr...
StimmabgabeWählerin wirft Stimmzettel in Wahlurne.
Der demokratische StaatKritik der Demokratie

12.04.2015

- Demokratie ist die ideale Herrschaftsform des Kapitalismus. Der bürgerliche Staat gewährt politische und wirtschaftliche Freiheit und legt seine Bürger damit darauf fest, nach den kapitalistischen Prinzipien des privaten Eigentums in der Konkurrenz zu

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap