UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Sehnsuchtsort Eisenbahn | Untergrund-Blättle

503278

audio

ub_audio

Sehnsuchtsort Eisenbahn

Die Modelleisenbahn: eine kleine Welt auf einer Sperrholzplatte. In Eichenberg nahe Göttingen haben sich Eisenbahnfans einen Traum erfüllt. Sie haben diese kleine Welt auf den Massstab 1:1 ausgedehnt. Auf echten Schienen fahren echte, alte Dieselloks, die von den Vereinsmitgliedern instand gehalten werden. Was die Eisenbahner motiviert, hat sich die Kulturanthropologin Margaux Jeanne Erdmann genauer angeschaut. Besonders spannend fand sie dabei, wie Bilder von Männlichkeit, Arbeit und Gefühle in der Faszination für Eisenbahnen zusammenkommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts ’Eisenbahn spielen’, durchgeführt von Studierenden der Uni Göttingen, hat Margaux gleich zwei Eisenbahn-Orte beforscht.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 13.03.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Damals. Jetzt. Noch. - Eckhard Mieder (26.02.2013)Von Lust und sexueller Abstinenz - Belle de jour – Schöne des Tages (06.06.2019)Filmindustrie: Der traumlose Traum - Der noch perfektere Nachbau der Wirklichkeit (29.04.2011)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Behelfsüberbau in Leipzig Ost.
Unendliche BaugeschichtenKindermund zur deutschen Bau- und Planungs-Kultur *

12.01.2018

- Zwei Hundert-Euro-Scheine bilden eine Brücke, durch die andere Hundert-Euro-Scheine (es können auch 500-Euro-Scheine verwendet werden) gehen.

mehr...
Der italienische Filmregisseur Sergio Leone.
Spiel mir das Lied vom TodDer Tod ist beschlossene Sache

03.01.2019

- Eine gespenstische Szene in der blendenden Glut des Sommers. Die mühsam zusammen geschusterte Bahnstation mit einem einsamen alten Bahnwärter, der nicht weiss, was mit ihm geschieht, als ihn drei Männer einsperren.

mehr...
Der japanische Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, jap. 新幹線, [ɕĩŋkaãsẽɴ], dt.
Chinesisches Eisenbahnnetz im UmbauChinas schöne neue Eisenbahn-Welt

02.10.2014

- Gestern vor 50 Jahren in Betrieb genommen und immer noch Vorbild – das japanische Schnellbahnsystem Shinkansen. Z.B. für China.

mehr...
Gespräch mit dem Regisseur Paul Poe zum Film ´Empire Me´

31.01.2012 - In seiner eigenen Welt leben - ganz frei und unabhängig. Ein Traum, denn vielleicht jeder schon einmal gehabt hat oder nach wie vor noch in sich trägt. ...

Göttingen: Besetzung für mehr Wohnraum für Geflüchtete

30.04.2018 - Heute morgen haben Aktivist*innen in Göttingen das leerstehende Student*innenwohnheim des Goethe-Instituts in der Fridtjof-Nansen-Strasse 1 besetzt. ...

Aktueller Termin in Berlin

Anlaufpunkt der Solidarischen Aktion Neukölln

Gemeinsame Unterstützung bei Problemen mit Wohnen, Jobcenter/Sozialleistungen und der Arbeit Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat Uhrzeit: gemeinsamer Beginn um 17:30 Uhr  Ort: Friedelstr. 8 (nähe Hermannplatz)

Dienstag, 2. Juni 2020 - 17:30

Friedelstr. 8, Friedelstr. 8, 12047 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle