Podcast

Politik

Was passierte im Juli 1995 in Srebrenica?

Am 21.November diesen Jahres wurde der damalige Befehlshaber der serbischen Armee, Ratko Mladic "der Schlächter von Bosnien" wegen des Völkermordes an mehr als 8000 Bosniaken in Srebrenica und seine Mitwirkung am Bosnienkrieg 1992- 1995 zu lebenslanger Haft verurteilt. Schon im März 2016 wurde das damalige verantwortliche politische Oberhaupt Radovan Karadžić vom Den Haager UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Was ist damals in Srebrenica passiert?

Am 21.November diesen Jahres wurde der damalige Befehlshaber der serbischen Armee, Ratko Mladic "der Schlächter von Bosnien" wegen des Völkermordes an mehr als 8000 Bosniaken in Srebrenica und seine Mitwirkung am Bosnienkrieg 1992- 1995 zu lebenslanger Haft verurteilt.
Schon im März 2016 wurde das damalige verantwortliche politische Oberhaupt Radovan Karadžić vom Den Haager UN-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zu 40 Jahren Haft verurteilt worden.
Was ist damals in Srebrenica passiert? Warum ausgerechnet in Srebrenica?
Im Beitrag wird die brisante Situation wie es letztlich zur Belagerung von Srebrenica kam, beleuchtet. Mit Einspielern von Augenzeugenberichten von Abdulah Urkovic, einer der wenigen männlichen Überlebenden des Massakers sowie Auszügen aus dem Interview mit Prof. Dr. Brehmer von der Uni Münster.

Autor: tagesaktuelle redaktion radio corax

Radio: corax Datum: 24.11.2017

Länge: 10:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)