UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Liebe und Politik - 75 Jahre "Casablanca" | Untergrund-Blättle

Online Magazin

Liebe und Politik - 75 Jahre "Casablanca"

75 Jahre ist es jetzt her, das "Casablanca" seine Premiere hatte. Der Film zählt zu den absoluten Hollywood-Klassikern und ist den meisten als Liebesfilm im Gedächtnis hängen geblieben. Aber "Casablanca" ist sehr viel mehr als nur ein Liebesfilm. Er entstand 1942 während des zweiten Weltkriegs und kurz nach dem Kriegseintritt der USA. Die Weltkriegssituation spiegelt sich aber nicht nur in der Handlung sondern auch in der Produktionsgeschichte des Films wieder. Wir haben einen Blick darauf geworfen, was "Casablanca" zu einem politischen Film macht, der auch heute noch interessant ist.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 28.11.2017

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Wien

Baranka Park Gedenkfeier

Die Baranka Park Gedenkfeier wird seit mehr als 10 Jahren vom Verein Voice of Diversity veranstaltet, um der Roma und Sinti zu gedenken, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Mit der Feier soll der Opfer gedacht werden und auch das ...

Montag, 20. Mai 2019 - 17:00

Belgradplatz, Belgradplatz, Wien

Events

Event in Wien

Peter Doherty & The Puta Madres

Montag, 20. Mai 2019
- 20:00 -

WUK


Wien

Mehr auf UB online...

Trap