UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ideologische Scheuklappen: Attac zum morgen beginnenden Weltwirtschaftsforum in Davos | Untergrund-Blättle

502538

ub_audio

Ideologische Scheuklappen: Attac zum morgen beginnenden Weltwirtschaftsforum in Davos

Problem erkannt, Lösung verkannt. So lassen sich die vorab veröffentlichten Reports des ab Dienstag in Davos tagenden Weltwirtschaftsforums laut Attac zusammenfassen. „Zentrale globale Probleme wie die zunehmende soziale Ungleichheit und steigende Umweltrisiken würden zwar richtig benannt. Doch die ideologischen Scheuklappen der Autoren der Reports führten zu völlig widersinnigen Lösungsvorschlägen“, sagt Alfred Eibl vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. Wir haben mit ihm gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Walter Heindl


Radio: LoraMuc
Datum: 22.01.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der IWF ist mit Christine Lagarde (hier im Jahr 2012) im CoVorsitz des Treffens in Davos vertreten.
Das Verwalten der Reichtümer in den wohlhabenden LändernWEF 2018: Gemeinsame Zukunft in einer zerbrochenen Welt?

12.01.2018

- „Gemeinsame Zukunft entwickeln in einer brüchigen Welt“ - etwa so lässt sich das diesjährige Motto des Weltwirtschaftsforum in Davos übersetzen.

mehr...
Nieuw
Transatlantisches Freihandels- und InvestitionsabkommenWer steht hinter der Bewegung gegen TTIP in Europa?

26.02.2014

- Seit Mitte vergangenen Jahres verhandelt die EU-Kommission mit dem US Handelsministerium über das »transatlantische Freihandels- und Investitionsabkommen« (TTIP).

mehr...
Start in den diesjährigen Gipfelprotest gegen WEF und G20.
Die Verbreitung der Ideologie des neoliberalen KapitalismusWeltwirtschaftsforum in Davos - NoWEF 2017

17.01.2017

- Das Weltwirtschaftsforum WEF steht wieder vor der Tür. Einmal mehr, an der 47.

mehr...
ANTI-WEF-PROTEST 2007: Zum Stand der Gegenaktivitäten in Zürich, Basel und Davos

09.01.2007 - Interview mit Karin Vogt von Attac Basel zum Anti-WEF-Protest 2007 Auch dieses Jahr kommen im schweizerischen Alpen-Ferienort Davos die Reichen und ...

WEF 2004: Gegenprogrammvorschau

03.01.2004 - Ende Januar wird in Davos das alljährliche Treffen des World Economic Forum (WEF) abgehalten. Wieder haben unzählige WEF-kritische Organisationen eine ...

Aktueller Termin in Wien

Tagung: Klassenverhältnis als Massenerfahrung

Eine kleine Tagung konzipiert von Drehli Robnik für PolitikProjektionen –>Viel*im*Film und das Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK): Class is back. Sie war nie weg. Aber sie war auch nicht gegeben. Aus dem Schatten ...

Freitag, 22. November 2019 - 16:00

Depot, Breitegasse 3, Wien

Event in Berlin

Little league shows späti palace prsnt Point ...

Freitag, 22. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle