Podcast

Politik

Wie erging es Bildenden Künstlern im Nationalsozialismus?

Von den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten haben viele im Geschichtsunterreicht etwas mitbekommen.

Weniger wissen die meisten Menschen aber über die nationalsozialistische Kunst- und Kulturpolitik. Die abwertende Bezeichnung der Nazis „entartete Kunst“ ist vielleicht noch ein Begriff, aber darüber hinaus ist wenig bekannt. Die Stadt Freiburg widmet sich zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz (27.01.1945) der nationalsozialistischen Politik in Sachen Bildende Kunst. Bei der Veranstaltung am 28. Januar geht es um Kunst während des Nationalsozialismus in Freiburg. Darüber spricht die Kunsthistorikerin Antje Lechleiter in ihrem Vortrag mit dem Titel: „Verfolgung, Anpassung, Rückzug. Bildende Kunst im Freiburg der NS-Zeit“.

Autor: Caro

Radio: RDL Datum: 25.01.2018

Länge: 09:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)