Podcast

Digital

Lefkoşa: "Erst kam Allahu Akbar, zwanzig Minuten später kamen Steine" - Der Angriff auf die Zeitung Afrika als Teil des Angriffs auf Afrin

Un-Google X-Berg Laut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und "entrepreneurs" eröffnet.

Un-Google X-Berg

Laut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und "entrepreneurs" eröffnet. Im alten Umspannwerk in der Ohlauer Strasse wird bereits seit einiger Zeit gebaut und renoviert. Es soll der siebte Google Campus weltweit werden (neben u.a. London, Tel Aviv, Seoul, Sao Paolo) und ruft Protest auf den Plan: Preissteigerung für Mieten und Alltagsgüter, beschleunigte Gentrifizierung, Datensammlung und digitale Überwachung und eine Verstärkung der Sicherheitsbemühungen im Kiez - so lauten die Konsequenzen, die erwartet und bekämpft werden. Unter dem Namen Google Campus Verhindern haben sich Leute zusammengeschlossen, die ihren Namen zur Absicht haben. Auch wenn die finale Verhinderung des Google Campus an diesem Ort unwahrscheinlich scheint - Google selbst gibt an, seine Pläne weiterzuverfolgen -, die Gruppe möchte dieses Vorhaben mit gezielten öffentlichen Aktionen problematisieren. Und genau darüber sprechen wir mit einer Aktivistin der Gruppe Google Campus Verhindern.

https://sites.google.com/campus.co/campu... (die vorläufige, offzielle Seite für einen eigenen Eindruck)
http://googlecampusverhindern.blogsport.de/ (sowie der Protest dagegen)
https://fuckoffgoogle.de/

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 03.02.2018

Länge: 21:06 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)