Podcast

Digital

ReMembering Leipzig - ein Projekt zu jüdischen Lebenserinnerungen

Digitalisierung und Hörbarmachung der Geschichte als Antwort auf einen Wandel in der Erinnerungskultur?

Ja!
Ein wichtiger Teil der Erinnerung und Mahnung an die Shoa wurde in der Vergangenheit stark durch die wenigen Überlebenden geprägt. Diese persönliche Stimme und individuelle Erfahrung wird fehlen, wenn die Zeitzeug_innen nicht mehr da sind.
Der Fokus auf den authentischen Ort und die Digitalisierung sind Antworten auf diese Veränderung.
Die Gedenkstätte Auschwitz zum Beispiel lässt die Zeitzeug_innen auf ihrem youtube-Channel sprechen und ermöglicht einen virtuellen Rundgang auf ihrer Homepage.

Mit dem Projekt ReMemembering wird seit letztem Jahr (2017) nun auch der Grundstein für eine langfristige digitale Plattform der jüdischen Lebenserinnerungen in Leipzig geschaffen. Online soll vernetzt, gesammelt und hörbar gemacht werden, was die Archive und persönlichen Bestände der Zeitzeug_innen und deren Nachkommen präsentieren. Bislang wurden bereits 30 kurze Hörstücke mit persönlichen Erinnerungen veröffentlicht, die in Workshops erforscht und eingesprochen wurden.

Katja von Aktuell/Radio Blau war dazu im Gespräch mit den Initiator_innen Jane Wegewitz und Tom Pürschel von der Projektgruppe EnterHistory!.

[weitere Infos mit Hörstücken finden sich unter: http:/emembering-leipzig.de]

Autor: Katja

Radio: RadioBlau Datum: 09.02.2018

Länge: 22:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)