UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

„Das verfickte polnische Patriarchat hat Schuld!“- Über polnische Punkerinnen im Realsozialismus | Untergrund-Blättle

„Das verfickte polnische Patriarchat hat Schuld!“- Über polnische Punkerinnen im Realsozialismus

Die Volksdemokratie Polen galt als einer der liberalsten Staaten im ehemaligen Ostblock. Und davon blieb der kreative Untergrund auch nicht unberührt. Im Vergleich zu den meisten realsozialistischen Staaten im Osten war die polnische Musik- & Kunstszene eine blühende. Vor kurzem ist ein neues Buch im Ventilverlag erschienen. „Warschauer Punk Pakt – Punk im Ostblock 1977 – 1989“ widmet sich den unterschiedlichen Punkszenen, die im Ostblock existierten. Lisa von Corax hat mit einer feministischen Perspektive sich die polnische Punkszene mal genauer angeschaut.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax
Datum: 13.04.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Verwaltungsgebäude von Vattenfall in der City Nord in HamburgWinterhude.
Kommt bald die demokratiefreie Zone?BRICS und die Kunst des globalen Ökonozids

21.06.2015

- BRICS hat 5 Buchstaben und nur zwei davon liegen im Ostblock. Und Japan, Taiwan, Süd-Korea und der Rest von Süd-Ost-Asien liegen auch nicht im Ostblock. Überhaupt ist der Stellenweise arg überzogen, der Text.

mehr...
Wojciech Jaruzelski am 18.
Über den Tod von Wojciech JaruzelskiDer Pinochet des Ostens?

28.05.2014

- Der Vergleich war in der Feindbildpflege des Kalten Krieges durchaus populär, vor allem wegen der Sonnenbrillen, die beide gerne trugen.

mehr...
Berlin Hauptstadt der DDR.
Internationale Revue Nr. 260 Jahre nach dem Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR

23.05.2013

- Die stalinistischen Regime des Ostblocks, zu denen die DDR gehörte und mit denen die Arbeiterklasse in den massiven Kämpfen in Berlin und Ostdeutschland damals direkt konfrontiert waren, sind 1989 zusammengebrochen.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Offenes Plenum

#SelbstbestimmungJetztOffenes Plenum der Kampagne SelbstbestimmungJetzt. Jede*r der/die sich in dem Bereich politisch engagieren will oder einfach nur interessiert ist ist willkommen. (mehr)(weniger) Unsere Forderungen: Selbstbestimmung ...

Samstag, 21. September 2019 - 14:00

Projektraum H48, Hermannstraße 48, Berlin

Event in Wien

Astrid Golda Trio & Gäste

Samstag, 21. September 2019
- 19:30 -

Café Korb


Wien

Trap