UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Aktuelle Kämpfe in Frankreich | Untergrund-Blättle

501741

audio

ub_audio

Aktuelle Kämpfe in Frankreich

Wir sprachen mit Manuel aus Berlin über aktuelle Kämpfe, die in den letzten Wochen in Frankreich immer wieder aufgeflammt sind: Besetzte Universitäten, eine Streikwelle und die Verteidigung der ZAD-Gebiete. Manuel schildert die Stossrichtung dieser Kämpfe und zuletzt stellen wir einen Vergleich mit der Situation des Mai 1968 an.

Creative Commons Logo

Autor: 50 Jahre 1968

Radio: corax Datum: 08.05.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Manuel - Lyrik (21.09.2009)Kurzanalyse: Arbeitsmarktreform in Frankreich - Perspektiven der Bewegung (21.06.2016)Authentischer Blick auf das Innenleben einer Bewegung - Anne Reiche: Auf der Spur (15.09.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration der Gelbwesten in Bordeaux, Februar 2018.
Was machen wir hierzulande eigentlich?Die gelbe Weste und Wir

22.02.2019

- Antifa-Standards auf dem Prüfstand. In der Auseinandersetzung mit der Gelbwesten-Bewegung zeigt sich: Wir müssen uns stärker in den sozialen Kämpfen einbringen. Das bedeutet auch, klassische Antifa-Strategien neu zu diskutieren.

mehr...
Französische Militärpatrouille unter dem Eiffelturm in Paris.
Die Abschaffung demokratischer FreiheitenDrei Monate Notstandsgesetze in Frankreich

21.12.2015

- Die Reaktion von Präsident Hollande, seinen MinisterInnen und der gesamten politischen Opposition ist schon erstaunlich. Da reden sie angesichts der mörderischen Attentate mit ca. 132 Toten und über 300 weiteren Verletzten in Paris von einem Anschlag auf die Werte der «Freiheit» in der Demokratie.

mehr...
Verlegung deutscher Truppen von dem Aussenposten der Bundeswehr «Observation Post North» nach Kundus mit Hilfe einer CH47 Chinook im Oktober 2013.
Das Ergebnis des BundeswehreinsatzesNoch immer ist nichts gut in Afghanistan!

22.11.2016

- Auch für Afghanistan und die Zeit der Bundeswehr-Stationierung in Nord-Afghanistan und vor allem deren Hauptstützpunkt Kundus, einer 300.000-EinwohnerInnen-Stadt, würde man sich in Deutschland eine kritische Aufarbeitung wünschen.

mehr...
Arbeitsrechtsreform in Frankreich: Manuel Valls will den Entwurf endgültig per Verfassungstrick durchboxen, der [...]

06.07.2016 - Gestern gab es in Frankreich erneut ein Aktionstag gegen die geplante Arbeitsrechtsreform der ’sozialistischen’ Regierung. Doch die Beteiligung ...

In Thailand reissen die Proteste gegen die Regierung nicht ab.

07.12.2013 - Seit Wochen finden in Thailands Hauptstadt Bangkok, mehrere Protestaktionen gegen die Regierung statt. Für die kommende Woche wurden weitere ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle