Podcast

Politik

Upload-Filter zerstören die Netzkultur

Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat gestern für ein europäisches Leistungsschutzrecht und für die umstrittenen Upload-Filter gestimmt.

Mit der Einführung dieser Filter soll Plattformen das Vorab-Filtern aller Inhalte vorgeschrieben werden. Kritiker sehen dadurch die Netzkultur gefährdet, da solche Filter auch auf Remixes, Memes und bebilderte Wikipedia-Beiträge anwendbar wären. Die Upload-Filter gehören zur EU-Urbeherrechtsreform, die den Grundgedanken verfolgt, Künstlerinnen und Künstler besser zu entlohnen. Laut dem Projektmanager Politik bei Wikimedia Deutschland Bernd Fiedler ist das zwar ein richtiges Vorhaben, doch die Upload-Filter sind der falsche Weg dahin. Wir haben uns mit ihm über die Upload-Filter unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.06.2018

Länge: 12:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)