UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Hilfe für von Armut betroffene - die Wärmestube in Halle | Untergrund-Blättle

501120

Podcast

Politik

Hilfe für von Armut betroffene - die Wärmestube in Halle

Obdachlose und Menschen auf den Strassen nach Geld bitten gehören mittlerweile in das Bild einer jeden Grossstadt.

Sie prägen unsere Vorstellung von Armut und lassen uns wünschen, selber nie in eine solche Situation zu geraten. Doch Armut in Deutschland kann auch ganz anders aussehen. Obdachlose Menschen sind hierbei nur die Spitze des Eisberges. Die Europäische Kommission definiert Armut folgendermassen: Personen und Familien sind arm, wenn sie über so geringe materielle, soziale und kulturelle Mittel verfügen, dass sie von der Lebensweise ausgeschlossen sind, die in ihrem Land als Minimum annehmbar ist. Definition Ende. Dieser Mangelzustand tritt ein, lange BEVOR ein Mensch auf die Strasse muss. Die Mechanismen, die Menschen zu armen Menschen macht, sind sehr komplex. Um uns eine bessere Vorstellung zu verschaffen, haben wir mit Menschen gesprochen, die selber von Armut betroffen sind sowie mit Sozialarbeitern welche Betroffenen versuchen zu helfen. Uns hat vor allem die Frage interessiert, wie betroffene Menschen die Armut endgültig hinter sich lassen können. Wie sieht er aus, der - Weg aus der Armut?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.12.2017

Länge: 21:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Kiezladen an der Sonnenallee 154 in Berlin-Neukölln.
Support Needed. Solidarität braucht RäumeFriedel54: Neuer Kiezladen Sonne154

10.12.2020

- Durch die Corona-Pandemie werden Ungerechtigkeit und die Kultur der Konkurrenz untereinander noch weiter beschleunigt.

mehr...
Anarchosyndikalisten in Washington D.C.
AnarchosyndikalismusSchafft ein, zwei, drei, viele schwarz-rote Zellen

24.06.2000

- Habt Mut! Vor uns stehen grosse Aufgaben: Wir sind angetreten, eine Weltmacht zu zerstören: das Christentum.

mehr...
Mount Eden
Kritische Gedanken zur bürgerlichen GesellschaftPraktische Aufklärung über das bürgerlich-kapitalistische System

17.09.1999

- Weg mit den Politikern! Weg mit den Schulden! Weg mit den Unternehmern! Weg mit den Gewinnen! Weg mit den Priestern! Weg mit den Lügen! Weg mit den Medien! Weg mit der Verblödung! Weg mit den Lehrkräften! Weg mit den Begriffen!

mehr...
Youth Unemployment in Spain

30.04.2013 - Ein Interview mit dem spanischen Aktivisten Viktor, der von der Situation auf Madrids Strassen berichtet. Arbeitslosigkeit, Auswanderung und Repression ...

Höchstgericht kippt Salzburger Bettelverbot

16.07.2012 - Auch ein so schönes Städtchen wie Salzburg muss es aushalten, wenn in seinen Strassen Menschen um Almosen bitten. Das entschied jetzt der ...

Dossier: Obdachlos
Benoît Prieur
Propaganda
Capitalism Error

Aktueller Termin in Aachen

Raving into 29

az aachen

Samstag, 21. Mai 2022 - 23:00 Uhr

Az Aachen, Hackländerstraße 5, 52064 Aachen

Event in Oberhausen

Ruhr Rock Rausch 2021

Samstag, 21. Mai 2022
- 21:00 -

Turbinenhalle

Im Lipperfeld 23

46047 Oberhausen

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle