UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Mario Adorf - Eine Ikone | Untergrund-Blättle

501031

audio

ub_audio

Mario Adorf - Eine Ikone

In über 200 Filmen hat er mitgespielt, hat mit Regisseuren wie Billy Wilder, Fassbinder und Siodmak zusammengearbeitet. Die Rolle des Santer in Winnetou hat sein Schurkenimage geprägt; inzwischen ist er 87 Jahre alt und war Ehrengast beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis.

Creative Commons Logo

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 30.01.2018

Länge: 07:29 min. Bitrate: 171 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hollywood - Boulevard der Dämmerung (05.09.2019)Es kommt der Tag ... - Lola (02.09.2020)Ich will doch nur dass ihr mich liebt - Rezension zum Film von Rainer Werner Fassbinder (24.10.2011)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Armin MüllerStahl spielt im FassbinderStreifen den anfänglich unbestechlichen Baudezernenten Herrn von Bohm.
Rezension zum Film von Rainer Werner FassbinderLola

18.09.2017

- «Lola» ist Fassbinders dritter Film der BRD-Trilogie und kommt farbenfroh, fröhlich und gut gespielt daher. Manchmal aber verliert er sich in sich selbst und vernachlässigt dadurch die Story.

mehr...
Audrey Hepburn (hier während eines Aufenthalts auf dem Bürgenstock in der Schweiz, 1954) spielt im Film von Billy Wilder Sabrina, die Tochter des Chauffeurs Thomas Fairchild.
SabrinaBezaubernd

10.10.2020

- „Sabrina” gilt bei vielen Kritikern und auch einem Teil des Publikums nicht als Wilders bestes Werk. 1995 versuchte sich Sydney Pollack an einem Remake unter demselben Titel mit Harrison Ford und Julia Ormond. Das Remake sei besser gelungen, kann man lesen.

mehr...
Screenshot von Jack Lemmon als C.C.
Rezension zum Film von Billy WilderDas Appartement

10.05.2018

- Schon Ende der 20er Jahre begann Wilders Karriere als Drehbuchautor, u.a. 1931 für die Kästner-Verfilmung »Emil und die Detektive«.

mehr...
Die Kinoorgel im Grassi in Leipzig

28.01.2010 - Am Freitag und Sonnabend läuft unter dem Thema ´Tönende Bilder – Kinoorgel live´ der Stummfilm ´Menschen am Sonntag´, Deutschland ...

Schauzbart, grauer Parka und Kraftausdrücke...so kennen die meisten Tatort-Kommissar Horst Schimanski, dessen [...]

28.06.2016 - George, der eine fast 60jährige Kinokarriere hatte, setzte sich Zeit seines Lebens filmisch und privat mit der NS-Vergangenheit auseinander. Sein Vater ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa to go - durchs Fenster 

Wir machen weiter Küfa in der K19! Trotz Lockdown bieten wir unsere "Küfa durchs Fenster" an. Bringt euren Schüsseln mit!  Darüber hinaus gehen unsere Vorträge nach dem Essen online weiter ! Spannende Interviews von verschieden ...

Montag, 23. November 2020 - 20:00

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 23. November 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle