UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Mario Adorf - Eine Ikone | Untergrund-Blättle

501031

audio

ub_audio

Mario Adorf - Eine Ikone

In über 200 Filmen hat er mitgespielt, hat mit Regisseuren wie Billy Wilder, Fassbinder und Siodmak zusammengearbeitet. Die Rolle des Santer in Winnetou hat sein Schurkenimage geprägt; inzwischen ist er 87 Jahre alt und war Ehrengast beim 39. Filmfestival Max Ophüls Preis.

Creative Commons Logo

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 30.01.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ich will doch nur dass ihr mich liebt - Rezension zum Film von Rainer Werner Fassbinder (24.10.2011)Die Sehnsucht der Veronika Voss - Rezension zum Film von Rainer Werner Fassbinder (29.11.2011)Rainer Werner Fassbinder: In einem Jahr mit 13 Monden - Warum wann und wie Fassbinder in seinem aus «Schmerz geborenen Film» selbst die Filmkamera führte (03.11.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Armin MüllerStahl spielt im FassbinderStreifen den anfänglich unbestechlichen Baudezernenten Herrn von Bohm.
Rezension zum Film von Rainer Werner FassbinderLola

18.09.2017

- «Lola» ist Fassbinders dritter Film der BRD-Trilogie und kommt farbenfroh, fröhlich und gut gespielt daher. Manchmal aber verliert er sich in sich selbst und vernachlässigt dadurch die Story.

mehr...
Screenshot von Jack Lemmon als C.C.
Rezension zum Film von Billy WilderDas Appartement

10.05.2018

- Schon Ende der 20er Jahre begann Wilders Karriere als Drehbuchautor, u.a. 1931 für die Kästner-Verfilmung »Emil und die Detektive«.

mehr...
Portrait von Billy Wilder.
Boulevard der DämmerungHollywood

05.09.2019

- Niemand hätte einen solchen Film wie «Boulevard der Dämmerung» erwartet, meinte Billy Wilder, einen Film aus Hollywood über Hollywood. „Und es ist sehr schwer, in Hollywood einen Film über Hollywood zu machen. Weil sie dich wirklich unter die Lupe nehmen”.

mehr...
Die Kinoorgel im Grassi in Leipzig

28.01.2010 - Am Freitag und Sonnabend läuft unter dem Thema ´Tönende Bilder – Kinoorgel live´ der Stummfilm ´Menschen am Sonntag´, Deutschland ...

Schauzbart, grauer Parka und Kraftausdrücke...so kennen die meisten Tatort-Kommissar Horst Schimanski, dessen [...]

28.06.2016 - George, der eine fast 60jährige Kinokarriere hatte, setzte sich Zeit seines Lebens filmisch und privat mit der NS-Vergangenheit auseinander. Sein Vater ...

Aktueller Termin in Berlin

Materialspendenaufruf für griechische refugee Projekte

*Feministische Solidarität mit griechischen refugee Projekten- Materialspendenaufruf* *Wie konkret?* Am 6.6. und 9.6. von 18-20 Uhr werden wir in der Kneipe B-Lage sein, um die Spenden entgegen zu nehmen. Wenn es euch nicht möglich ...

Samstag, 6. Juni 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Liège

ON THE RAG VII - benefit for chilean protesters

Samstag, 6. Juni 2020
- 19:05 -

Highway to Hell

Avenue Georges Truffaut 225

4020 Liège

Trap
Untergrund-Blättle