UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Zur Theorie des Riots | Untergrund-Blättle

500813

audio

ub_audio

Zur Theorie des Riots

Achim Szepanski hat - neben diversen musikalischen Aktivitäten - auch immer wieder Theoriearbeit betrieben. Unter anderem hat er im Laika-Verlag ein Buch über ’Kapital und Macht im 21.Jahrhundert’ veröffentlicht. Aktuell arbeitet er über Riots und schaut dabei auf aktuelle Debatten in den USA, die sich dort um einen Theoretiker entsponnen haben, der sich mit aktuellen sozialen Kämpfen und Protestformen beschäftigt hat - nämlich um den Professor Joshua Clover und sein Buch Riot.Strike.Riot: The New Era of Uprisings. Hierzulande sind die Debatten kaum bekannt und waren Ausgangspunkt für ein Gespräch bei Radio Corax.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 18.10.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der Kongress zu selbstverwalteten Betrieben in Thessaloniki - Selbstverwaltung und Würde (31.10.2016)Eindrückliche Einblicke - Gladys Ambort: Wenn die anderen verschwinden sind wir nichts (21.01.2020)Felix Barthels: Odysseus wär zu Haus geblieben - Rezension zum Buch (22.09.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Croydon Riots in London, 2011.
Wenn die Toten erwachenDie Riots in England 2011

23.06.2016

- Das Buch zeigt linke Perspektiven und Analysen zu den Riots in England im Sommer 2011 auf und fragt nach den Ursprüngen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich aus linker Perspektive eingehender mit den Riots in London im August 2011, die nach dem Mord Mark Duggans durch die Polizei ganze Viertel überzogen, aber auch auf andere Städte in Grossbritannien übergriffen.

mehr...
Max Stirner.
Roman Danyluk / Helge Döhring (Hg.): FAU - Die ersten 30 JahreFAU: Die ersten 30 Jahre

11.08.2019

- Der Band beleuchtet die Geschichte der ersten 30 Jahren der anarcho-syndikalistischen Freien ArbeiterInnen Union (FAU).

mehr...
Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek am Subversive Festival in Zagreb.
Sechs abseitige ReflexionenSlavoj Zizek: Gewalt

21.03.2016

- Slavoj Zizek geht in seinem Buch «Gewalt» in sechs abseitigen Reflexionen der Gewalt auf den Grund, was bekanntlich reichlich Zündstoff in sich birgt.

mehr...
Verkörperte Macht: Riot (Laika 2018) & Force Inc. Label

22.06.2018 - Wir sprechen mit Achim Szepanski und Jonas aka. Bill B. Wintermute über Riots und über elektronische Musik. Er hat 2018 einen Sammelband zum Thema RIOT ...

Zur Theorie des Riots - Anmerkungen zur Staatsfaschisierung

16.10.2018 - Wir leben in Zeiten der Aufstände. Und sie haben ihre materialistische Grundlage. So lautet eine der Kernaussagen von Riot.Strike.Riot: The New Era of ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle