UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Matrosenaufstand in Kiel | Untergrund-Blättle

500761

audio

ub_audio

Der Matrosenaufstand in Kiel

Kiel ist eine geschichtsträchtige Stadt. Als Reichskriegshafen spielte der Kieler Tiefwasser-Hafen eine wichtige Rolle in beiden Weltkriegen. Wer sich mit der Geschichte Kiels beschäftigt, kann aber auch auf ein anderes Kapitel stossen: Der Aufstand der Kieler Matrosen, der das Fanal zur Novemberrevolution gab. Wir sprachen mit Ulli Schippels, der Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung Kiel ist und in Kiel hostorische Stadtführungen macht. Auch unsere aktuelle Programmzeitung beschäftigt sich mit der Novemberrevolution: https://radiocorax.de/die-cx-zeitung-fue...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.10.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kiel: Aktionsralley gegen das neue Polizeigesetz SH - Das Polizeirecht soll verschärft werden (13.03.2020)Die Cider Connection - Abmahnungen gegen Nutzer von Creative-Commons-Bildern (28.06.2016)Kolumbien: Ein Kampf um Frieden und Würde - Community Organizing als kollektive Antwort (08.06.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
LiveKonzert im Juz Mannheim mit der Band «Chefdenker» am 10.
Meuterei der Matrosen in KielNovemberrevolution und Sozialdemokratie

26.12.2018

- Vor 100 Jahren meuterten Kieler Matrosen, begann die Novemberrevolution und mit ihr der Verrat der Sozialdemokratie.

mehr...
Hausbesetzung in Kiel, Januar 2020.
Mehr Platz für selbstverwaltete FreiräumeHausbesetzung in Vonovia-Villa in Kiel

17.01.2020

- Für knapp eine Woche wurde eine Villa von Vonovia in Friedrichsort besetzt. Die Hausbesetzer*innen haben in dieser Zeit das 180qm grosse Haus als soziales Zentrum und Wohnraum genutzt.

mehr...
Blockade des Kreuzfahrtschiffes Zuiderdam als Protest gegen die steigenden klimaschädlichen Emissionen der Kreuzfahrtbranche, die häufig schlechten Arbeitsbedingungen an Bord und negativen ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen auf die Zielorte des Kreuzfahrttourismus.
Staatsanwaltschaft will die beschlagnahmten Boote der Aktivist*innen versteigernKreuzfahrtblockade Zuiderdam in Kiel

17.12.2019

- An Pfingsten wurde das Kreuzfahrtschiff ’Zuiderdam’ in Kiel von ca. 50 Aktivist*innen der Aktionsgruppe ’smash cruiseshit’ blockiert.

mehr...
Als Bayern links war - 99 Jahre Räterepublik

19.02.2018 - Mühsam, Toller, Kramer, Levine, Eisner, das sind nur einige der Figuren, die in der bayerischen Räterepublik eine tragende Rolle spielten. In dem heute ...

Rollbrettfahren in der DDR

18.08.2009 - Der Sport spielte sowohl im Alltag als auch in der Ideologie der DDR eine wichtige Rolle. Walter Ulbricht gab 1958 die Losung aus: „Jeder Mann an jedem ...

Aktueller Termin in Berlin

SOLIDARITY AGAINST THE VIRUS OF CONTROL

From 3pm till 7pm Soli Spritz Cocktails + Calzoni Pizza Beceri. In the post-pandemic apocalyptic scenario in which the State repressed us without even the fake face of their democracy, we will not leave our comrades oppressed by the ...

Samstag, 30. Mai 2020 - 15:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Biel

---LOUD - FEST ---- +++ BIKE WARS

Samstag, 30. Mai 2020
- 12:00 -

Bahnhöfli

Bahnhofpl. 4

2502 Biel

Trap
Untergrund-Blättle