Podcast

Politik

Wagenplatz Rad*Aue in Jena weiterhin mit unsicherer Zukunft

Seit vier Jahren versucht eine Gruppe von Menschen einen Wagenplatz in Jena zu etablieren. Letztes Jahr im Februar bekam sie einen Platz zugewiesen, vom damaligen Oberbürgermeister Albrecht Schröter von der SPD.

Jetzt gibt es in Jena aber einen neuen Oberbürgermeister Dr.Thomas Nitzsche (FDP). Der will den Wagenplatz offenbar loswerden. Die Bewohner*innen haben allerdings einen Mehrheitsbeschluss im Stadtrat hinter sich, politisch ist eine Weiterexistenz des Wagenplatzes also durchaus gewollt. Oberbürgermeister Nitzsche meint aber, eine weitere Duldung des Wagenplatzes wäre illegal. Radio F.R.E.I. hat über diese konfuse Situation mit einem der 11 Bewohner*innen des Wagenplatzes in Jena gesprochen.

Autor: Raphael

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 10.10.2018

Länge: 05:47 min. Bitrate: 247 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)