500091

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Once again: FSK vs. staatliche Behörden | Untergrund-Blättle

Once again: FSK vs. staatliche Behörden

Am Mittwochabend wurde in Dortmund das linke Kulturzentrum Langer August durchsucht. Bei der polizeilichen Durchsuchung wurde ein Server beschlagnahmt, auf dem sich die Homepage des Freien Senderkombinats (FSK) aus Hamburg befand. Die Homepage und der Stream von FSK waren demnach ab Mittwochabend nicht mehr erreichbar. Handelt es sich dabei um eine weitere geplante Repression gegen das Radio, das bereits in den vergangenen Jahren mehrere staatliche Repressionen von verdeckten Ermittlerinnen bis hin zur Beobachtung eines Redakteurs durch den Verfassungssschutz hinnehmen musste? Vermutlich handelt es sich dabei aber um einen Beifang, denn Ziel der Durchsuchung in Dortmund soll ein Blog von französischen AtomkraftgegnerInnen gewesen sein, der ebenfalls auf dem Server von systemausfall.org lag. Dennoch lässt das Agieren der Polizei gegenüber dem FSK Zweifel offen. Wir sprachen darüber mit Martin von FSK und lassen auch den Journalisten Sebastian Weiermann zu Wort kommen, der in Dortmung schnell vom Ort der Geschehens twitterte.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 06.07.2018

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Logo des Freien Sender Kombinats Hamburg.
Razzia in DortmundHausdurchsuchung im Kulturzentrum «Langer August»

09.07.2018

- Bei der Razzia im Dortmunder Kulturzentrum «Langer August» am Mittwoch den 4. Juli hat das Landeskriminalamt Köln einen Server beschlagnahmt, auf dem die Website des unabhängigen Hamburger Radiosenders FSK 93.0 gehostet ist.

mehr...
Victorgrigas
Hausdurchsuchungen bei Vereinsvorständen der „Zwiebelfreunde“ und im „OpenLab“ AugsburgRazzia bei den „Zwiebelfreunden“

13.07.2018

- Die Wohnungen von Aktiven im Vorstand des Vereins Zwiebelfreunde sind in mehreren deutschen Städten mit einer höchst fragwürdigen Begründung „als Zeugen“ durchsucht und Computer und Datenträger beschlagnahmt worden.

mehr...
Screenshot von LinksuntenIndymedia.
Linksradikaler MedienaktivismusZum Verbot von Indymedia Linksunten

30.08.2017

- Die Bundesrepublik Deutschland hat letzten Freitag mit dem «Verbot» von Indymedia Linksunten einen Angriff gegen die deutschsprachige radikale Linke gestartet.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle