Geschichten & Gedichte Die wahre Liebe

Archiv

Der junge Mann, der war leicht geistig behindert. Das ist zwar eigentlich nicht wichtig zu wissen, vereinfacht aber vielleicht das Verständnis bezüglich seinem Verhalten.

Die wahre Liebe.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Die wahre Liebe. Foto: Adamantios (CC BY-SA 3.0 unported - cropped)

8. Dezember 1996
2
0
3 min.
Drucken
Korrektur
Er wohnte in einem Heim, wo nicht ganztags Fernseh glotzen angesagt war, wie das Behinderte und Nicht-behinderte in ihrer Freizeit gerne tun, nö nö da musste gearbeitet werden. Er hatte einen ganz seltenen Namen, er hiess Nautilus. Wieso, das wusste niemand, und gute FreundInnen von ihm nannten ihn einfach Nauti.

Nauti war manchmal sehr geladen, fast schon aggressiv und wenn das der Fall war, dann stieg er am liebsten auf sein Fahrrad und fuhr ganz schnell auf den Landstrassen. Die Müdigkeit beruhigte ihn dann.

Einmal kam es anders. Er fuhr so mit seinem alten Drahtesel und sah ungefähr 300 Meter vor ihm eine Frau, top ausgerüstet, mit Tony-Rominger-Shirt auf einem Rennvelo.

Immer wenn Nauti ein Velo vor ihm sah, da wollte er möglichst dranbleiben; er war nämlich ganz ehrgeizig in dieser Beziehung. Dann aber eben gab es eine Kreuzung, und Nauti in seinem freudigen Enthusiasmus bolzte in ein Auto und öffnete die Augen erst wieder im Spital, wo er in das Gesicht einer wunderschönen Chefärztin sah und prompt wieder das Bewusstsein verlor.

Vom Unfall hatte er eine Narbe am Unterschenkel als Erinnerung behalten und zeigte diese, wenn das Gesprächsthema dazu geeignet schien.

Manchmal, wenn er so aggressiv war, wollte oder durfte er nicht radfahren, weil er im Gärtnereibetrieb arbeiten musste. Dann wurde er ganz mühsam und unausstehlich für andere und bekam eine starke Abneigung gegen alle Leute, vor allem seine Fortgesetzten. Er vertrat eine klar antiautoritäre Haltung, hatte aber kein Verständnis für die Gleichberechtigung der Frau. Er konnte zwar akzeptieren, dass Frauen in Büros und Fabriken selbst in leitenden Positionen arbeiteten, aber er überlegte sich, was denn Männer tun könnten, damit sie ihre Privilegien behalten könnten. Nauti war also eigentlich auch ein Vordenker.

Er durfte ab und zu in die Ferien. Allerdings musst er immer in derselben Jugendherberge im Wallis wohnen und wurde ein bischen von der Herbergsleiterin überwacht. Aber er hatte vollkommene Bewegungsfreiheit und bekam auch alle zwei Tage Sackgeld. Diese Kohle investierte er in so Gummizuckerleckereien an der Shell-Tankstelle. Shell gleich Hell sagte er manchmal und lachte. Er war der Meinung, er bekäme zu wenig Geld und hatte sich auch schon überlegt, irgendwo zu klauen. Irgendwie war er subversiv. Er wollte sich unbedingt einmal ein Auto kaufen und hatte BMW-Poster über seinem Bett hängen.

Die Leute in der Jugendherberge und sonstwo gingen ihm zwar schrecklich auf die Nerven, trotzdem liess er keine Gelegenheit aus, mit ihnen zu quatschen. Selbst mit Amis und Japanern kommunizierte er, wo er doch nur Berndeutsch konnte. In der Jugi hatte es ein Glotze, dort war er oft. Am Abend kamen auch andere Menschen in diesen Raum. Das war der Ort, wo sich Nauti manchmal verliebte.

ub