Pille Weibel Die seltsame Welt von W.

Archiv

Was soll das ganze? Am Morgen weckte mich ein schrilles Geklingel. Ich dachte zuerst es sei dieser verdammte Wecker, der trotzdem klingelte, obwohl ich ihm nicht gestattet habe, jemals wieder zu klingeln. Also konnte es nur das Telefon oder die Türklingel sein. Oder auch meine Standuhr. Oder Demonstranten, oder Panzer, oder wildgewordene Fernseher.

Desert
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Desert Foto: PD

8. Dezember 1996
0
0
3 min.
Drucken
Korrektur
Ich latschte aus meinem Bett und es war doch tatsächlich so ein komisch uniformierter Beamter, der nervös rumstand. Für einen Postbeamten sah er wirklich zu nervös aus und für einen Sektenheini war er auch zu aufgeregt. Ich war da mal gespannt. Vielleicht war es ja ein Bulle?

"Tach. Ich kaufe nichts und will auch nichts. Ich abonniere auch keine Sonntagszeitung."
"Entschuldigen sie die Störung. Ich bin ein einfacher Streifenpolizist."

Der Mann wurde ganz verlegen als ich ihn eindringlich ansah und fragte:"Was wollen Sie denn von mir? Ich habe keinen Wagen falsch parkiert, meine Stiefmutter erfreut sich bester Gesundheit und ich habe meine Steuern pünktlich bezahlt."
"Aehhh, naja. Es tut mir wirklich leid, es ist mir peinlich, danach zu fragen, aber, haben Sie eine Ahnung, wo mein Fahrrad hingekommen ist? Ich habe es an den Türpfosten ihres Gartentors gelehnt und nun ist es nicht mehr da."

"Sie haben es wirklich an meinen Gartentorpfosten gelehnt? Sie wissen doch, dass Gartentüren ausgesprochene Kleptomanen sein können in dieser Jahreszeit. Sagen sie nur, das hätten sie nicht gewusst!"

"Sie wollen mir wohl einen Affen anbinden?"
"Bär. Einen Bären aufbinden, mein Herr. Nein, tatsächlich. Gestern erzählte mir Frau Girlande, zwei Häuser weiter auf der gegenüberliegenden Strassenseite, dass ihre verdammte Gartentüre beim versuchten Handtaschenklau beobachtet worden ist."
"Nicht möglich!"

"Doch, doch. Ich befürchte fast, dass die ganze Gegend von diesen klauenden Gartentüren verseucht ist, denn gestern kam einem behinderten Freund von mir der Rollstuhl weg. Und letzte Woche, sie wissen, an diesem Tag, an dem dieser Hagelsturm war, ja, an diesem Tag wurde einer Minderjährigen der Schülerausweis geklaut."

"Was sie nicht sagen! Hat denn die Polizei denn noch nichts dagegen unternommen?"
"Weiss ich nicht, sie sollten es ja wissen, denn sie sind bei diesem Verein tätig."
"Ach stimmt, ich vergass das ganz, dass ich ein Polizist bin. Wie kann ich nur so vergesslich sein?"

"Also, wenn ich ihnen einen Vorschlag machen darf: Da es sich um einen glücklichen Umstand handelt, dass sie ein waschechter Polizist sind, wie wäre es denn, wenn sie gewissermassen prophylaktisch alle Gartentüren verhaften würden, um sie eingehend zu befragen?"
"Eine glänzende Idee mein Herr. Wie soll ich das dann aber anstellen?"

"Nichts einfacher als das! Sie heben die Türen aus ihren Angeln. Haben sie denn schon eine Gartentür gesehen, die Widerstand leistet, wenn sie aus den Angeln gehoben wird? Ich nicht! Sind dann sanft wie Lämmer und werden ihnen das Futter aus der Hand picken."
"Mein Herr, Sie sind ein Schenie."
"Genie. Nicht Schenie, Genie."

ub