UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Auftakt zur Pressekonferenz des World Economic Forum | Untergrund-Blättle

1514

Erklärung Auftakt zur Pressekonferenz des World Economic Forum

Archiv

Wir haben in der Nacht vom 15. auf den 16.1.2000 mit Feuerwerksraketen auf unsere Art das Kongresszentrum in Davos besucht, wo Ende Monat das W.E.F. stattfinden wird.

Demonstration gegen das WEF am 28. Januar 2006 in Basel.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Demonstration gegen das WEF am 28. Januar 2006 in Basel. Foto: Hanno Böck (PD)

25. März 2000
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
WO BERGE SICH ERHEBEN

Berge von Problemen erheben sich vor den "Eliten" des Kapitals, die sich in der Alpenwelt von Davos mit ihren Regierenden und Kulturschaffenden zusammenrotten. Mit hohlen Schlagworten wie "Neubeginn" und "Neue Anfänge" täuschen sie sich und ihr Gefolge darüber hinweg, dass weder die "Neue Ökonomie" noch das "Management des Wissens" den morschen Kapitalismus aus der Krise hinausführen wird.

AM HOHEN HIMMELSZELT

Das beweisen vor allem die Bomben, die die Imperialisten in Kosovo oder Tschetschenien abwerfen und mit denen sie "die Regeln und die geopolitische Landschaft der internationalen Beziehungen veränderten" (alles O-Ton)

DAS IST EIN FREIES LE-HE-BEN

Die Bomben schaffen ein freies Leben für das Business und befreien die Multis von den Fesseln des "klassischen Konzeptes der Souveränität der territorialen Staaten". Allerdings hat zum Beispiel "Seattle" gezeigt, dass sie nur Pläne schmieden können, welche durch die Realitäten immer wieder über den Haufen geworfen werden.

Die Alpenwelt mit dem CH-Kapital drum herum dient ihnen mal wieder als ruhiges Hinterland, wie der WTO und verschiedenen UNO-Organisationen (IL0, UNCTAD, WIPO) mit Sitz in Genf.

Im ruhigen Hinterland wurde letztes Jahr der Deal Öcalan versus Zugang zu Ölpipelines ausgehandelt. Dieses Jahr hat sich u.a. Thomas Ridge (Gouvemeur von Pennsylvania), der Henker von Mumia Abu Jamal angekündigt. Welchen Deal will wohl er aushandeln?

Wir leisten hier einen kleinen Beitrag zur Zersetzung dieser Funktion. Ein Schritt, den internationalistischen Kampf weiter voranzutreiben, ob in Davos, am 8. März, dem 1. Mai und ... und ....



Für eine revolutionäre Perspektive!

ub

Mehr zum Thema...
Einsatzfahrzeug der Polizei am  WEF (World Economic Forum) in Davos Platz, Januar 2013.
Keine Antworten auf Krise und KriegeDavos: World Economic Forum 2022

25.05.2022

- Seit mehr als fünfzig Jahren kommen Politiker_innen und Vertreter_innen aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft nach Davos zum World Economic Forum (WEF).

mehr...
Der Präsident Argentiniens, Mauricio Macri, am Weltwirtschaftsforum in Davos 2016.
Krise, Krieg und ZerrüttungWEF Forum in Davos 2018

24.01.2018

- Ob Clinton, Blair oder Schröder, ob Trump, Macron oder Modi: Das alljährliche World Economic Forum in Davos ist eine Ansammlung derjenigen, welche das herrschende kapitalistische Gesellschaftssystem vertreten und im Interesse desselben agieren.

mehr...
Start in den diesjährigen Gipfelprotest gegen WEF und G20. Anti WEF-Demo in Bern am 14.1.2017.
Die Verbreitung der Ideologie des neoliberalen KapitalismusWeltwirtschaftsforum in Davos - NoWEF 2017

17.01.2017

- Das Weltwirtschaftsforum WEF steht wieder vor der Tür. Einmal mehr, an der 47.

mehr...
WEF 2004: Gegenprogrammvorschau

03.01.2004 - Ende Januar wird in Davos das alljährliche Treffen des World Economic Forum (WEF) abgehalten. Wieder haben unzählige WEF-kritische Organisationen eine breite Palette an Gegenveranstaltungen und Protestaktionen organisiert.

Public Eye Awards: Die verantworungslosesten Unternehmen werden mit dem Schmähpreis gekührt

08.01.2013 - Noch zwei Wochen, dann pilgert alles, was Rang und Namen hat, nach Davos. Auch dieses Jahr findet dort das Weltwirtschafts - Forum WEF statt.

Dossier: Textilindustrie
employee
Propaganda
Crack the WEF

Aktueller Termin in Dortmund

QueerBrunch im caféplus

caféplus Zusammenkommen mit queeren Menschen und dabei ein leckeres Frühstück geniessen. Das und mehr erwartet euch beim queeren Brunch im caféplus Zusammenkommen mit queeren Menschen und dabei ein leckeres Frühstück geniessen.

Sonntag, 4. Juni 2023 - 10:30 Uhr

Caféplus, Gnadenort, 44135 Dortmund

Event in Berlin

Sonntagsbrunch mit Musik von Wild Hop – Old Time Jazz Trio mit Jessie Kandeler

Sonntag, 4. Juni 2023
- 13:00 -

Ballhaus Wedding

Wriezener Straße 6

13359 Berlin

Mehr auf UB online...

Paul Newman in Wisconsin, 1968.
Vorheriger Artikel

Der zerrissene Vorhang

Hitchcock ganz unten

Leerstand, Zürich, Mai 2023.
Nächster Artikel

Denen die drin Leben

Zürich: Wem gehört die Stadt?

Untergrund-Blättle