Gesamtgesellschaft und Umbruch Hannover, die Geburtsstadt der kommenden Revolution

Archiv

Gott ist tot; die Liebe ist tot; die Linke ist tot. -Trotzdem wird in Hannover wie Phönix aus der Asche die Rescue, die Revolte und endlich eine gattungsgeschichtliche Revolution ausbrechen, so dass Männer, Frauen und Kinder Revonnah aufbauen werden.

Ost-Berlin, Besetzte Häuser, Mainzer Strasse, im Juni 1990.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Ost-Berlin, Besetzte Häuser, Mainzer Strasse, im Juni 1990. Foto: Renate Hildebrandtwww.renate-hildebrandt.de (CC BY 3.0 cropped)

14. Dezember 1999
2
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Die rechten politischen Parteien vertreten heute noch die Interessen des privaten Kapitals; die linken die der Kapitallogik. Erstere vertreten eine persönliche Herrschaft, letztere eine sachliche. Mit der Sachenherrschaft wird auch die persönliche enden. Geistes- und Naturwissenschaften werden eine Wissenschaft sein.

Auch Leben und Lieben des Menschen werden eine Tätigkeit.

Die Gegensätze von Denken und Sein, Form und Inhalt, Begriff und Sache, Geist und Natur, Allgemeinem und Besonderem, Abstraktion und Sinnlichkeit werden sich zu ihrer jeweiligen Mitte aufheben; Staat und Gesellschaft sich gegenseitig in eine Assoziation freier Menschen, und die Familie in die Kommune als sprachlich vermittelter Organisation (Zelle) auflösen. Die Zeitrechnung wird neu beginnen müssen.

Sein ist Schein, sagt der grösste bürgerliche Philosoph, Hegel, und Sein ist aufzuhebendes Sein. Das Wesen, der sich als Schein wissende Schein, muss aber selbst noch praktisch hinweggearbeitet werden, so wie aus dem Nichts der Arbeitenden, der Frauen und Kinder usw. Etwas werden muss.

Es gibt kein Subjekt der Geschichte. Die kleinbürgerlichen Menschen von Heute sind Objekte des Kapitals, des Staates und der Medien. Ihr Schicksal ist es, rezeptiv zu werden (zu lieben, wie man/frau ein Buch liest) und die Dinge so wahrzunehmen, wie sie an sich oder in Wahrheit bzw. in Wirklichkeit sind, um sie zu verändern, statt sie nur anders zu interpretieren.

Die Bücher und Aufsätze des Verfassers sind geschrieben - sie müssen nur gelesen werden. Jeder Mensch ist dazu angehalten, sich über die Frage der Revolution ein eigenes Urteil zu bilden. Nur die Gesamtgesellschaft kann sie herbeiführen. Wehe dem, der/die angesichts des in ca. 10-12 Jahren kommenden Zusammenbruchs der Weitwirtschaft nicht denkt, so dass "die ganze alte Scheisse wieder von vorn anfängt" (Marx).

Keine Partei, kein Geld, keine Gewalt, kein Proletariat wird uns retten.  Die Träume der Arbeiterbewegung sind ausgeträumt. Es kommt auf uns an, ob wir eine neue Gesellschaft und einen neuen Menschen wollen und uns vorstellen können, bzw., das Wertgesetz, billig zu kaufen und teuer zu verkaufen, aufhebend, handeln.

Walter Gerd Neumann