UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Der Künstler | Untergrund-Blättle

Archiv

Gesellschaft Der Künstler

Archiv

Stilleben, Ein Paar Schuhe.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

Bild: Stilleben, Ein Paar Schuhe. / Vincent Willem van Gogh (PD)



Der Künstler hat in Hinsicht auf das Erkennen der Wahrheiten eine schwächere Moralität als der Denker.

Scheinbar kämpft er für die höhere Würde und Bedeutung des Menschen; in Wahrheit will er die für seine Kunst wirkungsvollsten Voraussetzungen nicht aufgeben, also das Phantastische, Mythische, Unsichere, Extreme, den Sinn für das Symbolische, die Überschätzung seiner Person...

Mehr zum Thema...

Lush Banksy.
Kulturindustrie und kritische InhalteDie dissoziative Identitätsstörung der modernen Künstler*innen

30.04.2019

- Beitrag zur Debatte zwischen der Gruppe Konverter mit dem Text „Kunst, Kultur und Warenform“ und die Replik dazu namens „Ist Kunst Arbeit oder ästhetische Selbstbefriedigung?“ von Gaudenz Pfister.

mehr...
Das Insistieren von Julien Assange darauf, dass Quellenmaterial veröffentlicht wird, soll für möglichst viele Akteure die Voraussetzung schaffen, dieses Material in ihre eigenen Projekte einzubauen, seien das journalistische, strafrechtliche oder politische.
Was Künstler und Hacker gemeinsam haben – und was nichtFreiheit und Autorschaft

19.02.2015

- Künstler und Hacker verkörpern zwei eigenwillige Formen von Autorschaft. Sie zeigen, was es bedeutet heute als autonomer Produzent, und nicht etwa als Auftragnehmer, tätig zu sein.

mehr...
Elvis Presley mit seiner Begleitband «The Jordanaires», März 1957.
Zum Arbeitslos in der PopkulturindustrieElvis the Pelvis

06.03.2018

- Die Illusion der freien, schöpferischen Tätigkeit der Kunst übernimmt die Kulturindustrie als Ideologie der Arbeit – und verkoppelt die ästhetischen Werte unverhohlen mit den ökonomischen des Profits, erklärt den Tauschwert nachgerade zum Gebrauchswert.

mehr...

Aktueller Termin in München

Kunst und revolutionäre Politik

Bereits seit dem späten 19. Jahrhundert existiert eine historische Verbindung zwischen Künstlern und „dissidenten“ Strömungen innerhalb der revolutionären (Arbeiter-)Bewegung. Während dies Ende des 19. Jahrhunderts die „Arts ...

Dienstag, 15. Oktober 2019 - 18:00

Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus), Schwanthalerstr. 64, München

Event in Bern

Von Wegen Lisbeth

Dienstag, 15. Oktober 2019
- 21:00 -

Reitschule


Bern

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle