UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Künstler | Untergrund-Blättle

1498

Archiv

Gesellschaft Der Künstler

Archiv

Stilleben, Ein Paar Schuhe.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Stilleben, Ein Paar Schuhe. / Vincent Willem van Gogh (PD)



Der Künstler hat in Hinsicht auf das Erkennen der Wahrheiten eine schwächere Moralität als der Denker.

Scheinbar kämpft er für die höhere Würde und Bedeutung des Menschen; in Wahrheit will er die für seine Kunst wirkungsvollsten Voraussetzungen nicht aufgeben, also das Phantastische, Mythische, Unsichere, Extreme, den Sinn für das Symbolische, die Überschätzung seiner Person...

Mehr zum Thema...
Das Insistieren von Julien Assange darauf, dass Quellenmaterial veröffentlicht wird, soll für möglichst viele Akteure die Voraussetzung schaffen, dieses Material in ihre eigenen Projekte einzubauen, seien das journalistische, strafrechtliche oder politische.
Was Künstler und Hacker gemeinsam haben – und was nichtFreiheit und Autorschaft

19.02.2015

- Künstler und Hacker verkörpern zwei eigenwillige Formen von Autorschaft. Sie zeigen, was es bedeutet heute als autonomer Produzent, und nicht etwa als Auftragnehmer, tätig zu sein.

mehr...
Lush Banksy.
Kulturindustrie und kritische InhalteDie dissoziative Identitätsstörung der modernen Künstler*innen

30.04.2019

- Beitrag zur Debatte zwischen der Gruppe Konverter mit dem Text „Kunst, Kultur und Warenform“ und die Replik dazu namens „Ist Kunst Arbeit oder ästhetische Selbstbefriedigung?“ von Gaudenz Pfister.

mehr...
Schloss Friedland i.
Libuše Moníková - Die FassadeGlänzende Parabel über die Rolle der Kunst

22.03.2020

- Der 1987 von der tschechischen Autorin Libuše Moníková veröffentlichte Roman „Die Fassade“ ist ein intensives Werk, welches in die tiefen Abgründe verschiedener tragischer Künstlerexistenzen und die dramatische und reichhaltige Geschichte ihres Landes blicken lässt.

mehr...
Das_seminar_13-03-2015_live_RadioX - Sinnfindung als Künstler

13.03.2015 - Sinnfindung als Künstler. Live aus Hamburg. Weiteres zur persönlichen Sinnfindung als Künstler. Was würde es für mich bedeuten, in der Werbung zu ...

Für einen Hosenstall voll Zärtlichkeit – SKS#27

08.03.2017 - Im Künstler-Selbstgespräch geht es diese Woche um das Lied, das Musikvideo und die Hörspielreihe ’Für einen Hosenstall voll Zärtlichkeit’ ...

Dossier: Gentrifizierung
Dossier: Gentrifizierung
Propaganda
Nachrichtendienstgesetz: Für Dich!

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle