UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Der Künstler | Untergrund-Blättle

1498

archiv

ub_article

Archiv

Gesellschaft Der Künstler

Archiv

Stilleben, Ein Paar Schuhe.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild ansehen

Bild: Stilleben, Ein Paar Schuhe. / Vincent Willem van Gogh (PD)



Der Künstler hat in Hinsicht auf das Erkennen der Wahrheiten eine schwächere Moralität als der Denker.

Scheinbar kämpft er für die höhere Würde und Bedeutung des Menschen; in Wahrheit will er die für seine Kunst wirkungsvollsten Voraussetzungen nicht aufgeben, also das Phantastische, Mythische, Unsichere, Extreme, den Sinn für das Symbolische, die Überschätzung seiner Person...

Mehr zum Thema...

Lush Banksy.
Kulturindustrie und kritische InhalteDie dissoziative Identitätsstörung der modernen Künstler*innen

30.04.2019

- Beitrag zur Debatte zwischen der Gruppe Konverter mit dem Text „Kunst, Kultur und Warenform“ und die Replik dazu namens „Ist Kunst Arbeit oder ästhetische Selbstbefriedigung?“ von Gaudenz Pfister.

mehr...
Das Insistieren von Julien Assange darauf, dass Quellenmaterial veröffentlicht wird, soll für möglichst viele Akteure die Voraussetzung schaffen, dieses Material in ihre eigenen Projekte einzubauen, seien das journalistische, strafrechtliche oder politische.
Was Künstler und Hacker gemeinsam haben – und was nichtFreiheit und Autorschaft

19.02.2015

- Künstler und Hacker verkörpern zwei eigenwillige Formen von Autorschaft. Sie zeigen, was es bedeutet heute als autonomer Produzent, und nicht etwa als Auftragnehmer, tätig zu sein.

mehr...
Die Delegation auf dem Bundesplatz in Bern, Januar 2020.
Politisch motivierte Verhaftungen gegen Künstler*innenSolidarität der «Dersimer Künstlerinitiave» mit Yilmaz Çelik

13.01.2020

- Der Basler Künstler Yilmaz Çelik wurde nach seinem Konzert am 8. Dezember 2019 in seiner Heimatstadt Dersim (Tunceli) in seiner Wohnung verhaftet.

mehr...
Die Repression der Kunst in Russland

03.06.2009 - Vor einer Woche berichteten wir an dieser Stelle über den Künstler Artjom Loskutov. Der politische Künstler und Organisator antifaschistischer ...

Das_seminar_13-03-2015_live_RadioX - Sinnfindung als Künstler

13.03.2015 - Sinnfindung als Künstler. Live aus Hamburg. Weiteres zur persönlichen Sinnfindung als Künstler. Was würde es für mich bedeuten, in der Werbung zu ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle