Gesellschaft Das Scheitern der Rebellen

Archiv

Schon Calafarte hat die Welt der Arbeit minutiös als das beschrieben, was sie ist: eine Form der Hölle im Dienste der Gewalt. Viele Revolten haben gegen genau diese bürgerlichen Moralvorstellungen angekämpft, gegen den Filz von Familie und Staat.

JVA Celle Wachturm.
Mehr Artikel
Mehr Artikel

JVA Celle Wachturm. Foto: Hundehalter (CC BY-SA 3.0)

14. Dezember 1999
2
0
1 min.
Drucken
Korrektur
Aber leider haben nicht alle Kämpfe mehr Freiheit hervorgebracht, viel mehr haben gewisse auch sehr viel Unheil angerichtet.

Zu den negativen Folgen gehört zum Beispiel die Befreiung der Sexualität, welche zu deren totalen Vermarktung geführt hat. Manche schlafen mit Dutzenden von Frauen, andere mit keiner einzigen.

Das ist das Gesetz des Marktes. Ein weiteres Thema ist der Triumph des Geldes, welcher alle sozialen Bindungen vollkommen zerstört und durch rein kommerzielle Werte ersetzt.

Manche Menschen sind immer zu Hause, langweilen sich zu Tode, andere kommen abends und wärmen sich schnell ein Fertiggericht in der superschnellen Mikrowelle auf. Verstehst du was ich meine?

Das Leben dauert lange, wenn du geschnallt hast, das wir alle mächtig von ein paar wenigen verarscht werden. Und du kannst nichts dagegen tun, Mann!

Du kannst auf weitere 160 Versandhauskataloge warten, die du dir dann hochglanzmässig reinziehst. Inzwischen verbrauchst du Klopapier und Tempotaschentücher. Wer noch keine Seniorenkarte für die Bahn hat, wird sie eines Tages bekommen. Geduld zahlt sich aus.

Die Überlebenden sterben aus, und das Schlimmste daran ist, wir stimmen unserem Verschwinden ohne Revolte zu...

an