UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Autonome Schule Zürich | Untergrund-Blättle

2150

gentrifizierung

Dokumentation
Autonome Schule Zürich


Am 19. April wurde in Zürich eine Baracke auf dem Areal des Güterbahnhofs besetzt und neu belebt. Die Baracke, die mehr als ein Jahr lang leer stand, wurde im Januar 2010 polizeilich geräumt. Der Kanton Zürich will darauf für 570 Millionen Franken ein neues Polizei- und Justizzentrum errichten.

Mehr zum Thema...
Der französische Philosoph Alain Badiou an der École Normale Supérieure (ENS) in Paris, Februar 2010.
Ein Interview mit Alain Badiou über die Autonome Schule in Zürich„Das Konzept der Integration ist politisch verdächtig“

30.11.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou fordert, dass es eine gemeinsame Sprache in der Welt gebe. Er glaubt, dass Bildung allen gehört und Integration von beiden Seiten her kommen muss. Und er fügt hinzu, dass er mutiger sei als vorher, seit er die ASZ besuchen hat.

mehr...
Max Braun
Eingrenzungen für Sans-Papiers im Kanton ZürichLeben an der Leine

23.03.2017

- Bevor ich über Eingrenzungen spreche, möchte ich sagen, dass jeder Mensch die Freiheit liebt. Diese Liebe nährt sich vom Wunsch eines jeden, sich zu vervollständigen, und von seiner Liebe zum Leben.

mehr...
Das besetzte JuchAreal in Zürich.
Eine Räumung auf VorratZürich: Erklärung zur Juch-Räumung

25.05.2020

- Am Freitag 22.5.2020 hat das der Bürgerliche Stadtrat den Hinterzimmerdeal mit der HRS Real Estate AG in die Tat umgesetzt. Vorbei an Parlament und Stadtbewohner*innen wurde das Juch-Areal auf Vorrat geräumt.

mehr...
Dem Integrationsprojekt ’Autonome Schule Zürich’ droht das Aus

08.04.2013 - Integration ist ein Schlagwort – Politiker und Politikerinnen sprechen gern davon. Was es genau bedeutet, wie Integration konkret gefördert werden ...

Interview zu den Protesten in der Türkei (mit Karakök Autonome)

02.07.2013 - Ein deutschsprachiges Interview mit einer Aktivistin der schweizerisch-türkischen libertären Gruppe „Karakök Autonome“. Darin beschreibt sie die ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Wuppertal

Infoladen-Kneipe

BÜCHER. BILDUNG. BARRIKADEN:Am Donnerstag ist es wieder soweit! Die Türen des AZ Wuppertal öffnen sich für unsere monatliche Infoladenkneipe.Wir und das Infolama freuen uns auf euch!Hier bekommt ihr den neusten Lesestoff!Vom ...

Donnerstag, 21. Oktober 2021 - 19:00

AZ Wuppertal, Markomannenstraße 3, 42105 Wuppertal

Event in Freiburg i. B.

Jaguwar

Donnerstag, 21. Oktober 2021
- 21:00 -

Slow Club

Haslacher Str. 25

79114 Freiburg i. B.

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle