UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Autonome Schule Zürich | Untergrund-Blättle

2150

Dokumentation
Autonome Schule Zürich


Am 19. April wurde in Zürich eine Baracke auf dem Areal des Güterbahnhofs besetzt und neu belebt. Die Baracke, die mehr als ein Jahr lang leer stand, wurde im Januar 2010 polizeilich geräumt. Der Kanton Zürich will darauf für 570 Millionen Franken ein neues Polizei- und Justizzentrum errichten.

Mehr zum Thema...
Der französische Philosoph Alain Badiou an der École Normale Supérieure (ENS) in Paris, Februar 2010.
Ein Interview mit Alain Badiou über die Autonome Schule in Zürich„Das Konzept der Integration ist politisch verdächtig“

30.11.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou fordert, dass es eine gemeinsame Sprache in der Welt gebe. Er glaubt, dass Bildung allen gehört und Integration von beiden Seiten her kommen muss. Und er fügt hinzu, dass er mutiger sei als vorher, seit er die ASZ besuchen hat.

mehr...
Die Autonome Schule Zürich an ihrem ehemaligen Standort auf dem Güterbahnhofareal (Juli 2012).
Kampf, Revolte und SchöpfungBadiou besuchte die ASZ im richtigen Moment

09.12.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou besuchte die Autonome Schule und hielt abends einen Vortrag vor hunderten Interessierten.

mehr...
Eingrenzungen für Sans-Papiers im Kanton Zürich.
Eingrenzungen für Sans-Papiers im Kanton ZürichLeben an der Leine

23.03.2017

- Bevor ich über Eingrenzungen spreche, möchte ich sagen, dass jeder Mensch die Freiheit liebt. Diese Liebe nährt sich vom Wunsch eines jeden, sich zu vervollständigen, und von seiner Liebe zum Leben.

mehr...
Dem Integrationsprojekt "Autonome Schule Zürich" droht das Aus

08.04.2013 - Integration ist ein Schlagwort – Politiker und Politikerinnen sprechen gern davon. Was es genau bedeutet, wie Integration konkret gefördert werden kann, darüber wird oft geschwiegen.

Kleine Reportage /Collage vom Sternmarsch Mittenwald Richtung Schloss Elmau

12.06.2015 - "G7 in die Suppe spucken,autonome Wandergruppen, hey,hey!" Eine kleine Gruppe von ca 25 Leuten lief letzten Montag von Mittenwald Richtung Schloss Elmau, begleitet von Polizei und Presse.Menschen im Alter zwischen 15 und 75 waren unterwegs in Begleitung von drei Leuten des "legal teams",den Rechtsanwält_innen des Widerstands.

Dossier: Punk
Tim Schapker
Propaganda
Copyright: Fair use

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Zwangsräumung stoppen - Emma bleibt!

Kundgebung am Tag der Zwangsräumung

Dienstag, 7. Februar 2023 - 09:30 Uhr

Böttgerstr. 26 (Nordend), Böttgerstraße, 60316 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Ice Nine Kills + support: Skynd

Montag, 6. Februar 2023
- 21:00 -

Huxleys Neue Welt

Hasenheide 107-113

10967 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle