UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Drohende Abschiebung aus JVA in die Türkei: Demonstration für Mehmet Çakas - Ernst-August-Platz - Hannover

352496

Drohende Abschiebung aus JVA in die Türkei: Demonstration für Mehmet Çakas

Aktion Austausch Demo Infoveranstaltung Kennenlernen Kinder Kundgebung Treffen VernetzungWährend die Freiheitsbewegung Kurdistans in der Türkei einen Prozess für Frieden, Freiheit und Stabilität vorantreibt, damit die Gesellschaft endlich Demokratie erreicht, kriminalisiert Deutschland hierzulande kurdische Aktivist:innen.

Aktion
Austausch
Demo
Infoveranstaltung
Kennenlernen
Kinder
Kundgebung
Treffen
Vernetzung
Während die Freiheitsbewegung Kurdistans in der Türkei einen Prozess für Frieden, Freiheit und Stabilität vorantreibt, damit die Gesellschaft endlich Demokratie erreicht, kriminalisiert Deutschland hierzulande kurdische Aktivist:innen. Deutschland torpediert diesen Prozess, indem es die Kriminalisierung immer weiter zuspitzt. Seit dem Aufruf von Abdullah Öcalan für „Frieden und eine demokratische Gesellschaft“ am 27. Februar wurden Razzien, Festnahmen und Verurteilungen in rasantem Tempo durchgeführt. Nun eskaliert der deutsche Staat erneut: Er droht damit, Mehmet Çakas abzuschieben, der sich derzeit nach § 129b im Gefängnis (JVA Uelzen) in Haft befindet und aus der Haft heraus in die Türkei ausgeliefert werden soll.
Dem kurdischen Aktivisten Mehmet Çakas droht die Abschiebung in die Türkei. Dort erwarten ihn ein unfaires Verfahren, Repression und die Gefahr von Folter.
Wir fordern:
Stoppt die Abschiebung von Mehmet Çakas! Stop Deportation!
Demonstration am Samstag, 12.07.2025
Auftaktkundgebung um 14 Uhr
Ernst-August-Platz, Hannover
*Mehmet Çakas akut von Abschiebung in die Türkei bedroht*
Dem kurdischen Aktivisten Mehmet Çakas droht ganz akut die Abschiebung in die Türkei. Er kann jederzeit in der JVA Uelzen abgeholt und direkt abgeschoben werden. Der Fall stellt ein Novum in der deutschen Rechtspraxis dar.
Zum ganzen Artikel: https://anfdeutsch.com/aktuelles/-46930
*Kurdischer Aktivist Mehmet Çakas akut von Abschiebung bedroht*
Der kurdische Aktivist Mehmet Çakas steht offenbar kurz vor der Abschiebung in die Türkei – obwohl er sich derzeit noch im Strafvollzug befindet und ein asylrechtliches Verfahren anhängig ist. Menschenrechtsorganisationen und Solidaritätsnetzwerke schlagen Alarm: Die drohende Abschiebung könnte einen gefährlichen Präzedenzfall darstellen und weitreichende Folgen für politisch aktive Kurd:innen in Deutschland haben.
Zum ganzen Artikel: https://perspektive-online.net/?p=66683
Folgende Organisationen haben sich zur Präzedenz ausgesprochen:
*Niedersächsischer Flüchtlingsrat fordert Abschiebestopp für Mehmet Çakas*
Nach seiner Verurteilung wegen PKK-Mitgliedschaft in Deutschland droht dem Kurden Mehmet Çakas die Abschiebung in die Türkei. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen warnt vor Repression und appelliert an das Land, die Rückführung sofort auszusetzen.
Zum ganzen Artikel: https://www.nds-fluerat.org/62820/aktuelles/fluechtlingsrat-mehmet-cakas-droht-in-der-tuerkei-verfolgung/
*Drohende Folter: RAV warnt vor Abschiebung von Mehmet Çakas*
Dem Kurden Mehmet Çakas droht die Abschiebung aus deutscher Haft heraus in die Türkei. Der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein spricht von einem gefährlichen Präzedenzfall und wirft den Behörden vor, das Folterverbot zu missachten.
Zum ganzen Artikel: https://www.rav.de/publikationen/mitteilungen/mitteilung/bei-abschiebung-droht-folter-rav-warnt-vor-praezedenzfall-bei-kurdischem-aktivisten-und-fordert-deutsche-behoerden-auf-internationales-recht-zu-achten-1144
*Rote Hilfe fordert Aussetzung der Abschiebung von Mehmet Çakas*
Der in Uelzen inhaftierte Kurde Mehmet Çakas soll trotz drohender Verfolgung in die Türkei abgeschoben werden. Die Rote Hilfe warnt vor einem gefährlichen Präzedenzfall und fordert die Aussetzung der Massnahme sowie die Anerkennung seines Asylrechts.
Zum ganzen Artikel: https://rote-hilfe.de/meldungen/abschiebung-von-mehmet-cakas-droht-politische-verfolgung-von-kurdinnen-deutschland
*KON-MED fordert sofortigen Abschiebungsstopp für Mehmet Çakas*
Der Dachverband KON-MED warnt vor einer „menschenrechtswidrigen Abschiebung“ des kurdischen Aktivisten Mehmet Çakas in die Türkei und fordert von den deutschen Behörden den sofortigen Stopp des Verfahrens.
Zum ganzen Artikel: https://anfdeutsch.com/aktuelles/-46936
Zahlreiche weitere Organisationen, Gruppen und Parteien haben sich ähnlich positioniert.
Bitte teilt diese Einladung in euren Kreisen und schafft Öffentlichkeit. Kommt auch gerne am Samstag zur Demonstration. Lasst uns gemeinsam die Abschiebung verhindern! Freiheit für alle politischen Gefangene!


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

DatumSamstag, 12. Juli 2025
Zeit14:00 Uhr

Ernst-August-Platz
Ernst-August-Platz
30159 Hannover
Deutschland

Ort