UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Automatisierte Kriege, entmenschlichte Opfer – Veranstaltung zum KI-gesteuerten Töten des israelischen Militärs - Hansa-Haus - München-Maxvorstadt

351780

Automatisierte Kriege, entmenschlichte Opfer – Veranstaltung zum KI-gesteuerten Töten des israelischen Militärs

Mit: Dr. Jens Hälterlein.

Mit:
Dr. Jens Hälterlein. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. Er forscht zum Einsatz von KI im Kontext Sicherheit und Militär, insb. Autonome Waffensysteme, Gesichtserkennung und Computersimulation.
&
Christoph Marischka. Politikwissenschaftler, Aktivist und Mitglied im Vorstand der Informationsstelle Militarisierung e.V. in Tübingen. Er stiess 2006 im Rahmen seiner Recherchen zu Frontex auf das Thema unbemannter Luftfahrzeuge und beschäftigt sich seither mit deren Einsatzfeldern und Beforschung.
&
Matthias Monroy. Redakteur der Tageszeitung ND sowie der Zeitschrift Bürgerrechte & Polizei/CILIP. Seine Schwerpunkte sind Polizei, Geheimdienste und Militär im Inland und der EU, ausserdem Anwendungen zur Überwachung und Kontrolle.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

DatumDonnerstag, 10. Juli 2025
Zeit19:00 Uhr

Hansa-Haus
Briennerstraße 39
80333 München-Maxvorstadt
Deutschland

Ort