UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Buchlesung - Aus der Zwischenwelt - Paranoia City - Zürich

347719

Buchlesung - Aus der Zwischenwelt

Bernd Heidbreder, jahrzehntelang auf der Flucht vor der deutschen Justiz wegen dem Versuch, den Bau eines Abschiebeknasts zu verhindern, stirbt 2021 in Venezuela.

Während er nach einer Möglichkeit sucht, über den Totenfluss in die Unterwelt überzusetzen, verbringt er seine Zeit damit, von seinem Leben als Antifa in Berlin zu erzählen. Seine Freund*innen aus der realen Welt haben das für ihn aufgeschrieben und ein Buch daraus gemacht.


Neben allen möglichen skurrilen Begegnungen mit anderen in der Zwischenwelt Gestrandeten, gibt uns Bernd dort den ein oder anderen Tipp, wie man mit der anwachsenden Faschisierung umgehen kann. Obwohl er seine Erfahrungen in den 90er Jahren gesammelt hat, ist vieles davon durchaus auf die heutige Zeit übertragbar. Das Buch ist auch ein Streifzug durch autonome Politik der 80er und 90er Jahre von gemeinschaftlichem Leben, Kurdistan, Revolutionärem 1.Mai, Feminismus, Militanz und vielem mehr. Wir wollen daraus lesen und darüber diskutieren, was aus dieser Erzählung auch in der Aktualität noch nützlich sein könnte.


Zudem wird Thomas Walter, welcher mit Bernd Heidbreder und Peter Krauth in Venezuela im Exil lebte, bei der Veranstaltung mit dabei sein.


9. Mai 19 Uhr im Infoladen Borke , Neubrückstrasse 8, Bern (Im Innenhof der Reitschule)

10. Mai 18 Uhr in der Mattenhofstr. 76 im Hinterhof, Basel

11. Mai 16 Uhr Paranoia City Buchhandlung Ankerstr. 12, Zürich


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

DatumSonntag, 11. Mai 2025
Zeit16:00 Uhr

Paranoia City
Ankerstrasse 12
8004 Zürich
Schweiz

Ort