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Gekauftes Image: Das schmutzige geschäft mit dem Kultursponsoring / Purchased image: the dirty business of cultural sponsorship - 4lthangrund - Wien

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Gekauftes Image: Das schmutzige geschäft mit dem Kultursponsoring / Purchased image: the dirty business of cultural sponsorship

Austria is a land of culture. A wide range of cultural institutions attracts numerous people and enhances the image of those who promote them.

This is often a win-win situation, as it makes more programs possible. In some cases, however, it is questionable: what if the sponsorship comes from companies that have harmful business models? Should oil companies like OMV sponsor art? Does the end justify the means, or should institutions say no more often? Where is the ethical line?

With: Darren Sutton / @darrenjansutton (formerly Liberate Tate), Florian Wagner / @eulenfenster (formerly Letzte Generation), Anna Fras (Verein Werbefrei)

Österreich ist Kulturland. Ein breit gefächertes Angebot an Kulturinstitutionen lockt zahlreiche Menschen an und bietet jenen, die sie fördern, eine Aufwertung ihres Images. Das ist oft eine Win-Win-Situation, da dadurch mehr Programme ermöglicht werden. In manchen Fällen ist sie jedoch fragwürdig: Was ist, wenn das Sponsoring durch Unternehmen passiert, die schädliche Geschäftsmodelle haben? Sollen Ölkonzerne wie die OMV Kunst sponsern? Rechtfertigt der Zweck die Mittel, oder sollten Institutionen öfter nein sagen? Wo verläuft die ethische Grenze?

Mit: Darren Sutton / @darrenjansutton (ehem. Liberate Tate), Florian Wagner / @eulenfenster (ehem. Letzte Generation), Anna Fras (Verein Werbefrei)

Die Diskussion findet auf Englisch (mit Möglichkeit zur Flüsterübersetzung statt)


DatumMittwoch, 7. Mai 2025
Zeit18:00 Uhr

4lthangrund
4lthangrund, Augasse 2-6, 1090 Wien
1090 Wien
Österreich

Ort