UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Negative Dialektik // Eine Einführung - Meuterei - Leipzig

325790

Negative Dialektik // Eine Einführung

„Dialektik ist das konsequente Bewusstsein von Nichtidentität.“ So steht es in der „Negativen Dialektik“.

Adorno war sich bewusst, kein Fettnäppchen auszulassen bei denen, die die Widersprüche aus der Welt haben wollen. Denn darum geht es bei der negativen Dialektik. Sie ist das Denken in einer Welt, die von Widersprüchen ebenso zerrissen wie geprägt ist.
Und darum soll es auch in dem Vortrag gehen. Da wir alle klüger aus einer Veranstaltung heraus- als in sie hineinkommen wollen, steht dieses späte Werk Adornos im Mittelpunkt. Es geht um eine kritische Lektüre der „Negativen Dialektik“, also um eine verständliche Rekonstruktion von Thema und Funktion. Adornos Text ist dabei nichts weniger als eine Reise durch die Philosophiegeschichte und eine dialektische Positionsbestimmung im intellektuellen Feld der Bundesrepublik der 60er Jahre.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

DatumDienstag, 15. August 2023
Zeit19:00 Uhr

Meuterei
Zollschuppenstraße 1
04229 Leipzig
Deutschland

Ort