'Erich Mühsam' - Musiktheater im RegenbogenKino

Lieder, Songs, Gedichte - präsentiert vom Weber-Herzog-Musiktheater Erich Mühsam, eine der farbigsten Gestalten der deutschen Kultur- und Literaturgeschichte, wurde am 6. April 1878 in Berlin geboren, wuchs in Lübeck auf und lebte als freier Schriftsteller in Berlin, München und Wien, war Mitglied der bayerischen Räterepublik und wurde deswegen zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt.Nach seiner Entlassung kehrte er nach Berlin zurück, gründete eine eigene Zeitschrift, arbeitete bei Piscator, hielt Reden gegen den Krieg und den drohenden Faschismus. 1933 wird er von den Nazis verhaftet und am 10. Juli 1934 (Goebbels: “Dieses rote Judenaas muss krepieren!”) ermordet.

Vielen ist Erich Mühsam gar nicht, anderen nur als Anarchist und Mitbegründer der Münchner Räterepublik bekannt. Wir wollen das Publikum mit der Vielfarbigkeit seines künstlerischen Schaffens bekannt machen: Liebeslyrik, philosophische Betrachtungen, sozialkritische Balladen, tagespolitische Pamphlete.  Erich Mühsams´ sprachgewaltige Gedichte hat der Komponist Christof Herzog musikalisch äusserst abwechslungsreich umgesetzt für vier Musiker (Klarinette/Saxophon, Gitarre, Viola und Kontrabass) und Stimme(n). Themen: Arm und Reich, Krieg und Frieden, Sinn und Unsinn des Lebens, Frauen und Emanzipation. Satire und Poesie stehen spannungsvoll nebeneinander. Christa Webers´ gewaltige und zugleich vielseitige Stimme setzt Mühsams´ Texte schauspielerisch gekonnt in Szene. „Heraus kommt am Ende Musiktheater der kleinen Form, aber auf höchstem künstlerischen Niveau.“ (Lübecker Nachrichten). Spenden willkommen.  


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Freitag, 21. Februar 2020 - 20:00 Uhr

Regenbogenfabrik
Lausitzer Str. 22
10999 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen