UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Film: "Eingebrannt" - Filmklubb Offenbach - Offenbach am Main | Untergrund-Blättle

304691

termine

ub_termine

Termine

Termin

Film: "Eingebrannt"

Eine kunstdokumentarische Reise durch die Geschichte kretischer Frauen und ihrer Lebensrealitäten während der deutschen Besatzung auf Kreta von 1941-1945. Film und Diskussion mit den Regisseurinnen Barbara Englert und Leonie Englert.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Freitag, 24. Januar 2020 - 19:00

Filmklubb Offenbach
Isenburgring 36
Offenbach am Main
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Frankreich, St.
Das BootGefangen in einem schwimmenden Sarg

17.12.2019

- „Das Boot“ ist einer der bekanntesten deutschen Filme aller Zeiten, und einer der eindrucksvollsten. Basierend auf eigenen Erfahrungen während des Zweiten Weltkriegs erzählt das klaustrophobische Kammerspiel von der Besatzung eines U-Boots, das gegen Angst, Verzweiflung und Orientierungslosigkeit ankämpft, während es Tag für Tag den Schrecken des Krieges neu erleben muss.

mehr...
Alexandra Maria Lara spielt in dem Film die Rolle der Antonia Berger.  9EkieraM1
Und der Zukunft zugewandtHölzernes Lehrstück

19.11.2019

- Zu Beginn des Films grosses Gewusel auf einem Bahnhof mit vielen Komparsen. Aus der Menge werden drei ankommende Frauen ausgemacht, die von einer vierten mit Blumenstrauss empfangen werden.

mehr...
Widerstandsorganisation SchulzeBoysenHarnack v.l.n.r.: Martha Husemann, Günter Weisenborn, Harro SchulzeBoysen.
Dokumentarfilm von Christian Weisenborn„Die guten Feinde – mein Vater, die Rote Kapelle und ich“

11.09.2017

- Das Problem vieler Deutscher seiner Generation, Sohn eines Nazivaters zu sein, hatte Christian Weisenborn (Jahrgang 1947) nicht. Im Gegenteil, sein Vater, Günther Weisenborn, Widerstandskämpfer der Roten Kapelle, wurde eine Identifikationsfigur des Anti-Establishments in der restaurierten Bundesrepublik, dann Idol der 68er Bewegung und später sogar Symbolfigur des rebellischen Filmemachers Reiner Werner Fassbinder, der ihn in seinem Film „Lili Marleen“ selbst verkörpert. Die Szene zeigt der Film gleich in den ersten Minuten.

mehr...
Für den Zeitzeugen nur ein feuchter Händedruck vom Bürgermeister: Gebirgsjäger feiern in Bad Reichenhall [...]

23.05.2016 - Am 20. Mai 2016 jährte sich der Überfall der deutschen Wehrmacht auf Kreta zum 75. Mal. Während der Besatzung bis 1945 verübte die Wehrmacht dort ...

IPPNW, Israel und die besetzten Gebiete

16.04.2019 - Nach der Wiederwahl Benjamin Netanjahus und der sehr wahrscheinlichen Bildung einer rechtsnational-religiösen Regierung blickt die deutsche Sektion der ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Kiezkommune Nachbarschaftscafe

Liebe Nachbarin, lieber Nachbar,wieder einmal laden wir euch zu Kaffee, Tee, Kuchen, quatschen, aus’m Fenster gucken und am Abend zum gemeinsamen Essen ein. Wir sind unterschiedliche Menschen hier aus dem Kiez und haben Lust darauf, ...

Montag, 27. Januar 2020 - 15:00

IDA Nowhere, Donastraße 79, Neukölln, Berlin

Event in Berlin

MSoundtrack prst Common Holly

Montag, 27. Januar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle