UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Film: Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen - Pupille Kino - Frankfurt am Main | Untergrund-Blättle

23617

termine

ub_termine

Lesungen

Termin

Film: Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen

(Îmi este indiferent dac? în istorie vom intra ca barbari) von Radu Jude (Rum/Bul/D/F/Tschechien 2018, 139 Min., rum.m.dt.U). Unter Ion Antonescu wurden hunderttausende rumänische Juden, Sinti und Roma deportiert.


Montag, 16. Dezember 2019 - 20:15

Pupille Kino
Mertonstraße 26-28
Frankfurt am Main
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Madame de … ist ein französischItalienisches Filmdrama von Max Ophüls aus dem Jahr 1953.
Überraschend berührtDas Kino des Max Ophüls und das Verlangen nach dem Verlangen selbst

06.04.2017

- Das Kino des Max Ophüls wurde oft als oberflächlich bezeichnet. Ein Missverständnis: Seine Filme reflektieren komplexe menschliche Erfahrungen, so unterschiedlich wie das Gefühl der Vergeblichkeit, das Vergehen der Zeit oder die Melancholie über das Verlorene.

mehr...
Erinnerung an das KZ Katzbach in Frankfurt am Main durch die Künstlerin Stefanie Grohs, April 2015.
«Der schlimmste Ort»Die Geschichte des KZ Katzbach

28.09.2018

- Mitten in Frankfurt am Main wurde eines der grausamsten KZ-Aussenlager des Dritten Reiches betrieben. Die Geschichte des KZ Katzbach und den davon profitierenden Adlerwerken ist in mehrfacher Hinsicht exemplarisch, einerseits für die Rolle der deutschen Industrie und ihrer Manager im Dritten Reich, andererseits für den Umgang der Bundesrepublik und ihrer Institutionen mit Tätern und Opfern.

mehr...
Das Autonome Kultur und Kommunikationszentrum in der Metzgerstrasse in Hanau.
Brandserie bei linken ProjektenBrandstiftung an der Metzgerstrasse Acht in Hanau

28.12.2018

- Am Freitag den 21.12.2018 gegen 22:30 Uhr hat es in unserem „Haus“ dem Autonomen Kultur- und Kommunikationszentrum in der Metzgerstrasse in Hanau gebrannt.

mehr...
Sinti und Roma - Historischer Rückblick und Bildungschancen

22.12.2008 - Beginnt mit einer Schilderung eines eigenen Erlebnisses Kurzer Abriss zur Geschichte der Sinti und Roma und wie sie nach Dtl. kamen Erläuterungen zum ...

Antifa-Demo gegen Naziaufmarsch in Frankfurt am Main

09.07.2007 - In Frankfurt am Main gab es am letzten Wochenende einen Naziaufmarsch, der mit einigem Protest konfrontiert war und schlussendlich nur unter einem ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle