UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ein Krieg nur unter Männern? Geschlechterbilder und -rollen im deutschen und internationalen Rechtsterrorismus - Rote Flora - Hamburg | Untergrund-Blättle

23222

termine

ub_termine

Lesungen

Termin

Ein Krieg nur unter Männern? Geschlechterbilder und -rollen im deutschen und internationalen Rechtsterrorismus

Geschlechterrollen, Feindbilder und Taten des Rechtsterrorismus stehen in einem engen Wechselverhältnis. Krieg, Politik und Gewalt sind in der rechten Ideologie eine reine Männersache. Doch Terroristinnen wie Beate Zschäpeauch konnten zuschlagen. Anders Breivik erklärte in seinem Manifest, warum es notwendig sei, auch Feminist*innen, zu ermorden. Und auch der Rechtsterrorist von Christchurch hat seinen Massenmord mit dem Appell an weiße Frauen, mehr Kinder zu bekommen, verknüpft. Mit Eike Sanders, apabiz (Berlin) und NSU-Watch.In der Reihe "Rechter Terror – Name it, Face it!" über Geschichte und Gegenwart rechten Terrors in D-land (3/4).


Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 19:00

Rote Flora
Achidi-John-Platz 1
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Wachturm im Konzentrationslager Auschwitz, Polen.
Hans-Ludwig Grabowski: Das Geld des TerrorsBaustein im System des nationalsozialistischen Terrors

15.09.2010

- Ein epochales Werk ist Hans-Ludwig Grabowski gelungen! In seinem Buch «Das Geld des Terrors: Geld und Geldersatz in deutschen Konzentrationslagern und Ghettos 1933 bis 1945», setzt er sich mit einem ganz finstereren Kapitel deutscher Geschichte auseinander.

mehr...
Protestaktion in Mexiko gegen den Feminicid in Ciudad Juárez.
TerrorZones: Gewalt und Gegenwehr in LateinamerikaDie dunklen Seiten des Menschseins

23.05.2016

- Das Buch „TerrorZones“ spürt der Grausamkeit, dem Sadismus, dem Terror von Menschen an anderen Menschen einerseits und dem Schmerz und der Verzweiflung der zurückbleibenden Angehörigen andererseits nach. Gezeigt werden verschiedene Gesichter des Terrors.

mehr...
Deutsche Marineeinheit beim Training mit einem Sea Lynx Mk 88 Hubschrauber.
Der Krieg: ein MängelberichtKrieg gegen Terror, Terror gegen Krieg - und immer so weiter?

20.01.2016

- Wer auf Bahnhöfen wartet, «Vorsicht bei herumstehenden Gepäckstücken, bitte melden Sie verdächtige Gegenstände», der sieht auf Monitoren die erschreckenden Ticker-Meldungen bewegt mehrmals hintereinander an sich vorüberziehen: «Nur 50 % der deutschen Tornados sind einsatzbereit.» Wenn überhaupt!

mehr...
Geschichtswissenschaft zu Rechtsterrorismus und Staatsschutz seit 1945

28.06.2019 - Der Mord an Walter Lübcke hat eine Debatte um Rechtsterrorismus ausgelöst, die einmal mehr zeigt, dass es in Politik und Gesellschaft keinen Begriff von ...

Rechsextreme Tempelritter

21.04.2019 - Der Rechtsterrorist und Attentäter von Christchurch erwähnt in seinem Manifest, er habe sich für die Tat Segen bei einem Tempelritter geholt. Auch ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle